Esta 114 Geschrieben 25. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2005 Hallo, habe mir hier ein kleines Script gemacht, welches auf mehreren PCs (W2K) den gleichen User lokal anlegen soll. Die PCs sind in einer Arbeitsgruppe, deshalb soll der User lokal angelegt werden. Wenn ich das Script ausführe und die PCs hier in der Abteilung (gleiche Arbeitsgruppe) den User anlegen lasse, funktioniert das. Führe ich das Script aus und gebe die PCs der Anwender an, geht es nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Hier das Script: ' Erstellen eines neuen Benutzers in Windows auf ' mehreren PCs - lockal '************************************************ On Error Resume Next DIM WshShell, objDomain, objUser, ogroup DIM name, fullname, descript, passw, tmp, group, txtpc, server DIM datime Const UF_DONT_EXPIRE_PASSWD = &H10000 Const UF_PASSWORD_CANT_CHANGE = &H40 datime = "[" & date & " " & time & "] " name = "user-x" fullname = "user-x" descript = "zusaetzlicher Benutzer auf PC" group = "Benutzer" Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 'Text Datei oeffnen set f = fs.OpenTextFile ("c:\pcs.txt") 'Start Einlesen aller pcs aus datei Do While not f.AtEndOfLine txtpc = f.ReadLine server = "//" & txtpc tmp = 0 passw = "xyz0815" Set objDomain = GetObject("WinNT:" & server) ' erstellen des Benutzers und setzen der Parameter Set objUser = objDomain.Create("user", name) objUser.Description = descript objUser.FullName = fullname objuser.SetPassword passw objUser.PasswordExpired = 0 tmp = tmp XOR UF_PASSWORD_CANT_CHANGE tmp = tmp XOR UF_DONT_EXPIRE_PASSWD objuser.Put "UserFlags", tmp objUser.SetInfo Set ogroup = GetObject("WinNT:" & server & "/" & group) ogroup.Add "WinNT:" & server & "/" & name If err.number = 0 Then ' Success? ' Benutzer erstellen war erfolgreich, schreibe dies in eine Datei AddLog datime & "User " & user & " created on " & server Else ' some problem ### If err.number = -2147022672 then ' Benutzer existiert bereits, schreibe einen error - satz ins logfile AddLog datime & "*** Error: User " & name & " already exists on " & server Else ' ein anderer Fehler ist aufgetreten, schreibe Satz in logfile AddLog datime & "*** Error: " & err.number & _ " could not create user " & name & " on " & server End if End if ' Felder zurueck setzen Set objUser = Nothing Set ogroup = Nothing Set objDomain = Nothing Err.Clear loop 'Close all open files successpc.close f.close '#### Helpers ##### Sub AddLog (txt) ' Schreibe einen satz ins logfile Const file1 = "C:\NewUserLog.txt" ' Log datei name Const ForAppending = 8 ' Append mode Dim fso, fi ' object variable ' Erstelle ein FileSystemObject object Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") ' oeffne datei, erstelle datei, wenn noch nicht vorhanden Set fi = fso.OpenTextFile(file1, ForAppending, true) fi.WriteLine (txt) ' an datei anhaengen Set fi = Nothing End Sub Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hm, hat niemand eine Idee dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hi, fehlt eventuell das FileSystem Object ? 'Text Datei oeffnen Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") set f = fs.OpenTextFile ("c:\pcs.txt") und die anderen PCs müssen via NetBios erreichbar sein. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo thorgood, danke, ich werde es morgen überprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Casper 10 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 hat das geklappt? bin nämlich auch auf der suche user auf mehreren server zu importieren die nur in einer workgroup und nicht in einer domäne sind. auf allen servern soll der gleiche user lokal als admin eingetragen werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cybquest 36 Geschrieben 3. Januar 2007 Melden Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Ich würde mal den "On Error Resume NExt" auskommentieren und schauen, wo er nen Fehler bringt! Ober das WINNT-Objekt überhaupt kreiert werden kann, oder ob er beim CreateUser erst den Fehler bringt, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Esta 114 Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Melden Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 @Casper, huch, das ist schon wieder soooo lange her. Hatte es nur das eine mal gebraucht. Aber ich hab noch Hinterkopf, daß es funktionierte. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.