Jump to content

Ist es möglich einen MCSA2003 in einem halben Jahr zu schaffen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, meint ihr es ist möglich einen MCSA 2003 in 6 Monaten mittels Selbststudium zu bestehen? Als Hintergrundwissen habe ich die 70-210 bestanden. Auf meiner Arbeit habe täglich mit Windows Servern und Client Beträung zu tun.

 

Gruß, Sebastian

 

 

P.S.: Ich weiss das das ne sehr pauschale Frage ist. Ich möchte nur anhand der Antworten ungefähr den Zeitraum eingrenzen.

Link zu diesem Kommentar

Fehlen mehrere Informationen:

 

Hast du ausreichend Freizeit zum Lernen?

Der Zeitfaktor ist immens wichtig, und der innere Schweinehund will in den Zwinger gepackt werden. Abends ist das besonders schlimm.

 

Hast du ausreichend Mittel, um Testumgebungen oder Simulationen zu fahren?

Das reine theoretische Lernen ist Käse, man muss die Sachen schon mehrfach in verschiedenen Zusammenstellungen durchspielen.

 

Deine tägliche Tätigkeit mit Servern (wenn es administrative Aufgaben sind) sollte schon von Vorteil sein.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sebastian,

 

6-Monate?

Jeden Tag 14 Stunden oder nur jedes Wochende 4?

Grundlagenwissen(TCP/IP...)?

 

Fragen über Fragen, ich weis. Fang doch einfach an. Mehr als länger brauchen kann doch nicht passieren. Such einfach mal im Board nach Tipps zur Vorbereitung, die gibt es massig hier.

 

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal. Dann werden sie geholfen.

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar

Anmerkung:

 

Du solltest Dich fragen was Dir wichtig ist, nach 6 Monaten den Zettel zu haben oder nach 6 Monaten das entsprechende WISSEN und die entsprechende ERFAHRUNG zu haben! Ersteres ist in der Zeit zu schaffen, zweiteres braucht einfach seine Zeit! Dafür sind 6 Monate einfach zu wenig!

 

Vieles Wissen konnte ich mir erst NACH den Schulungen und dem Selbststudium aneigenen und zwar im harten Berufsalltag. Und selbst jetzt gibt es fast täglich Dinge, die man noch nicht weiß!

 

Daher würde ich jetzt nicht mit der Maßgabe an die Sache gehen "in x Tagen zum xyz", sondern einfach loslegen und arbeiten. Ob es dann 8 oder 10 Monate dauert ist doch egal!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich kann mcse_killer76 nur recht geben.

Fang einfach an und schauwas passiert. Vielleicht schaffst du es auch nach 5 Monaten. Und was ist so Schlimm daran, wenn man 22 monate zum MCSE braucht (ich :D )? Also, nicht entmudigen lassen, einfach loslegen.

 

Viel Glück (Glück ist, wenn Vorbereitung auf Chanche trifft).

 

Gruß MacBoon

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen... machbar ist alles. Es kommt halt nur auf die Person an und den Lernwillen, der definitiv vorhanden sein muss.

Ich selbst habe Anfang Oktober meine erste MCSE 2003 Prüfung absolviert und habe seit Anfang der Woche die 6. Prüfung erfolgreich und jeweils im 1. Versuch geschafft. Natürlich will ich den MCSE jetzt bis zum Jahresende in der Tasche haben. Da ich mir dieses fest vorgenommen habe, bin ich mir auch einigermassen sicher, es zu schaffen.

Und um allen den Wind aus den Segeln zu nehmen... man kann das auch mit Wissen schaffen. Auch ich musste mir viel erarbeiten, kannte nicht alles von Anfang an. Aber dafür habe ich auch in Kauf genommen, Nächte durchzumachen, meinen Server x-mal aufzusetzen und zu testen und natürlich viel Lesen, Lernen und so weiter. Bis auf bei 1 Prüfung habe ich dadurch auch immer deutlich über der Mindestanzahl an Punkten gelegen. Lediglich bei der 70-294 war es knapp, aber da scheint es Anderen hier im Forum ja ähnlich zu ergangen sein. Meiner Meinung nach liegt es auch an der Prüfung, denn ich bin mir sicher, dass ich vieles richtig hatte, was dann aber als falsch deklariert wurde. Egal: bestanden ist bestanden!

Aber keine Frage und da stimmer ich überein mit so vielen hier im Forum: mit purem Auswendiglernen wie auch immer ist das nicht zu schaffen! Nur mit den o.g. Faktoren Wissen, Lernwille und dem megawichtigen Faktor Zeit fürs Lernen!

Link zu diesem Kommentar

Der riesige Schweinehund muss in den Zwinger. Wer sperrt ihn ein und bewacht ihn?

 

Wer, was motiviert dich abends, am Wochende, nach der Arbeit zum Lernen?

 

Wie erfolgt nach jeden Abschnitt die Überprüfung der Kenntnisse auf die harte Tour?

 

Gibt es in den Lernmedien eine Zeiteinteilung für die einzelnen Abschnitte und Items?

 

Gewisse Fakten, z.B. Tabelleninhalte müssen auswendig gelernt werden, das habe ich schon auf dem Unteroffizierslehrgang vor einigen Jahrzehnten erfahren.

 

Die andern Dinge muss man auch praktisch tun.

 

Weiter hilft das Schreiben von Aufsätzen, Zusammenfassungen, Beschreibungen enorm, Wissen aufzubereiten und zu vertiefen.

 

Zur eigentlichen Frage, über den Zeitraum kann ich nichts sagen. Das ist doch auch von der Lernfähigkeit Person abhängig.

 

Ich kenne Leute, die hören, sehen und verstehen und es ist anscheinend verankert bis in alle Ewigkeit. Andere können sich kurzfristig vorbereiten auf ein Klausur, diese erfolgreich durchstehen und das wars dann.

Wieder andere versuchen im Unterricht jedes Wort des Dozenten mitzuschreiben, am Liebsten würden sie das auf Video haben um Abends nachlernen zu können (ist in 99% der Fälle zwecklos, wer dem Unterricht nicht folgen kann ....).

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...