Sebastian82 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hi, meint ihr es ist möglich einen MCSA 2003 in 6 Monaten mittels Selbststudium zu bestehen? Als Hintergrundwissen habe ich die 70-210 bestanden. Auf meiner Arbeit habe täglich mit Windows Servern und Client Beträung zu tun. Gruß, Sebastian P.S.: Ich weiss das das ne sehr pauschale Frage ist. Ich möchte nur anhand der Antworten ungefähr den Zeitraum eingrenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jandoy 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Fehlen mehrere Informationen: Hast du ausreichend Freizeit zum Lernen? Der Zeitfaktor ist immens wichtig, und der innere Schweinehund will in den Zwinger gepackt werden. Abends ist das besonders schlimm. Hast du ausreichend Mittel, um Testumgebungen oder Simulationen zu fahren? Das reine theoretische Lernen ist Käse, man muss die Sachen schon mehrfach in verschiedenen Zusammenstellungen durchspielen. Deine tägliche Tätigkeit mit Servern (wenn es administrative Aufgaben sind) sollte schon von Vorteil sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian82 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hi, Freizeit dafür habe ich. (Nur der Schweinehund ist verdammt riesig) Als Hardware hätte ich im Moment nur vier Rechner und zwei Router zu Verfügung. Ich weiss worauf du hinaus willst: Man hat mich schon vor ADS "gewarnt". Da sollen wohl Theorie und Praxis der Übungen sehr weit auseinander gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo Sebastian, 6-Monate? Jeden Tag 14 Stunden oder nur jedes Wochende 4? Grundlagenwissen(TCP/IP...)? Fragen über Fragen, ich weis. Fang doch einfach an. Mehr als länger brauchen kann doch nicht passieren. Such einfach mal im Board nach Tipps zur Vorbereitung, die gibt es massig hier. Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach nochmal. Dann werden sie geholfen. Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Mit viel Basiswissen zu Windows, ADS und Netzwerken ist das machbar. Allerdings sollte man sich dann auch zu 150% reinhängen, also nicht mal nur ne Stunde oder so am Tag! Ich habe für MCSE, +M, +S, MCDBA ein knappes Jahr gebraucht. ABER: bei ca. 40-60 Stunden die Woche NUR Vorbereitung, Lernen, Testen etc! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tomcat 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Möglich ist wie auch die anderen gesagt haben alles :-) Ich habe den MCSA in einem halben Jahr erreicht. Allerdings war das ein Vollzeitkurs/Weiterbildung. Ansonsten ist es vielleicht schwiergiger im Selbststudium. Neben dem reinen Lesen kommt ja auch das "Verstehen" und Anwenden in der Testumgebung/Praxisumgebung. Viele Grüsse Carsten Zitieren Link zu diesem Kommentar
onewayticket 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo, Es ist machbar, aber nur mit eisernem willen. Ich selbst habe die Weiterbildung in Vollzeit gemacht 1/2 Jahr und das war ´ne harte Zeit. Erst mal Linux und dann in 4 1/2 Monaten MCSE / MCSA W2k Wenn Du also viel Zeit hast dann drück ich Dir die Daumen MfG Onewayticket Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Anmerkung: Du solltest Dich fragen was Dir wichtig ist, nach 6 Monaten den Zettel zu haben oder nach 6 Monaten das entsprechende WISSEN und die entsprechende ERFAHRUNG zu haben! Ersteres ist in der Zeit zu schaffen, zweiteres braucht einfach seine Zeit! Dafür sind 6 Monate einfach zu wenig! Vieles Wissen konnte ich mir erst NACH den Schulungen und dem Selbststudium aneigenen und zwar im harten Berufsalltag. Und selbst jetzt gibt es fast täglich Dinge, die man noch nicht weiß! Daher würde ich jetzt nicht mit der Maßgabe an die Sache gehen "in x Tagen zum xyz", sondern einfach loslegen und arbeiten. Ob es dann 8 oder 10 Monate dauert ist doch egal! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MacBoon 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hallo, ich kann mcse_killer76 nur recht geben. Fang einfach an und schauwas passiert. Vielleicht schaffst du es auch nach 5 Monaten. Und was ist so Schlimm daran, wenn man 22 monate zum MCSE braucht (ich :D )? Also, nicht entmudigen lassen, einfach loslegen. Viel Glück (Glück ist, wenn Vorbereitung auf Chanche trifft). Gruß MacBoon Zitieren Link zu diesem Kommentar
simplefacts.de 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Moinsen, ich hab meinen mcse bei newhorizons über das walkin erledigt (von null an), zwei bis dreimal die woche 3,5stunden. der gesamte track dauert eigentich bei einem 8stunden lehrgang 29tage, ich brauchte knappe 2 1/2 monate, da ich durch das walkin vieles überspringen konnte. gruß denny Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tobi72 10 Geschrieben 2. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Ich hab für die ersten 13 Prüfungen in einer Fortbildung 7 Monate gebraucht, wobei ich vorher schon über 5 Jahre im Windows Netzwerkbereich gearbeitet habe. Aber das war in einer Ganztägigen Fortbildung und ich hatte jeden Tag 5 Stunden im Zug Zeit, um weiter zu lernen... Möglich ist das in einem halben Jahr also sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rote_gefahr 10 Geschrieben 13. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 13. Dezember 2005 je nach vorkenntnissen ist das druchaus machbar. Wenn du aber schon sagst das dir ADS eher eine unbekannte ist solltest du dich vielleicht auf ein 3/4 Jahr einstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarkCoolio 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen... machbar ist alles. Es kommt halt nur auf die Person an und den Lernwillen, der definitiv vorhanden sein muss. Ich selbst habe Anfang Oktober meine erste MCSE 2003 Prüfung absolviert und habe seit Anfang der Woche die 6. Prüfung erfolgreich und jeweils im 1. Versuch geschafft. Natürlich will ich den MCSE jetzt bis zum Jahresende in der Tasche haben. Da ich mir dieses fest vorgenommen habe, bin ich mir auch einigermassen sicher, es zu schaffen. Und um allen den Wind aus den Segeln zu nehmen... man kann das auch mit Wissen schaffen. Auch ich musste mir viel erarbeiten, kannte nicht alles von Anfang an. Aber dafür habe ich auch in Kauf genommen, Nächte durchzumachen, meinen Server x-mal aufzusetzen und zu testen und natürlich viel Lesen, Lernen und so weiter. Bis auf bei 1 Prüfung habe ich dadurch auch immer deutlich über der Mindestanzahl an Punkten gelegen. Lediglich bei der 70-294 war es knapp, aber da scheint es Anderen hier im Forum ja ähnlich zu ergangen sein. Meiner Meinung nach liegt es auch an der Prüfung, denn ich bin mir sicher, dass ich vieles richtig hatte, was dann aber als falsch deklariert wurde. Egal: bestanden ist bestanden! Aber keine Frage und da stimmer ich überein mit so vielen hier im Forum: mit purem Auswendiglernen wie auch immer ist das nicht zu schaffen! Nur mit den o.g. Faktoren Wissen, Lernwille und dem megawichtigen Faktor Zeit fürs Lernen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Der riesige Schweinehund muss in den Zwinger. Wer sperrt ihn ein und bewacht ihn? Wer, was motiviert dich abends, am Wochende, nach der Arbeit zum Lernen? Wie erfolgt nach jeden Abschnitt die Überprüfung der Kenntnisse auf die harte Tour? Gibt es in den Lernmedien eine Zeiteinteilung für die einzelnen Abschnitte und Items? Gewisse Fakten, z.B. Tabelleninhalte müssen auswendig gelernt werden, das habe ich schon auf dem Unteroffizierslehrgang vor einigen Jahrzehnten erfahren. Die andern Dinge muss man auch praktisch tun. Weiter hilft das Schreiben von Aufsätzen, Zusammenfassungen, Beschreibungen enorm, Wissen aufzubereiten und zu vertiefen. Zur eigentlichen Frage, über den Zeitraum kann ich nichts sagen. Das ist doch auch von der Lernfähigkeit Person abhängig. Ich kenne Leute, die hören, sehen und verstehen und es ist anscheinend verankert bis in alle Ewigkeit. Andere können sich kurzfristig vorbereiten auf ein Klausur, diese erfolgreich durchstehen und das wars dann. Wieder andere versuchen im Unterricht jedes Wort des Dozenten mitzuschreiben, am Liebsten würden sie das auf Video haben um Abends nachlernen zu können (ist in 99% der Fälle zwecklos, wer dem Unterricht nicht folgen kann ....). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stingray 10 Geschrieben 14. Dezember 2005 Melden Teilen Geschrieben 14. Dezember 2005 Nur mit Hilfe von einem guten Dozenten, odermit einer Unmenge an Vorwissen zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.