Jump to content

Zugriff auf CD-ROM LW nicht möglich


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

Ich habe hier einen User der Probleme mit seinem CD Laufwerk hat - und langsam aber furchtbar sicher gehen mir die Ideen dazu aus.

 

Folgende Situation:

Wir bekommen ein Ticket rein: User kann CD ROM Laufwerk nicht nutzen. Nachmittags hab ich mir das Teil dann mal geschnappt und getestet. Bei mir liefen alle CDs wunderbar und problemlos.

Also den Rechner zurückgebracht mit der Info, dass da eigentlich alles funktioniert. Später am Tag ein Anruf: Geht nicht.

 

Ich also hin (mit neuem CD ROM im Gepäck) und das Laufwerk komplett getauscht.

Ergebnis: Es geht nicht.

So und jetzt wirds interessant: Ich melde mich lokal als Administrator an -> Laufwerk geht und frisst die CD.

Ich melde mich mit meinem Domänenuser an -> Laufwerk geht und frisst die CD.

User meldet sich mit seinem User an -> nichts geht.

 

Alles klar - also ein Profilproblem. Daten des Users gesichert, das Profil auf dem Rechner gelöscht und neu angelegt.

Wie erwartet: Das Laufwerk funktioniert auch mit dem Account des Users. Wunderbar.

Gestern dann ne Mail: Laufwerk geht wieder nicht!

 

Jetzt weiß ich echt nicht mehr, was ich da noch machen soll - Austausch der kompletten Hardware/ neues Image ist wirklich die aller, aller letzte Option. Ist vielleicht irgendjemandem eine Software oder irgendwas bekannt, was für so ein Verhalten verantwortlich sein kann?

Ich bin für jeden Schuß ins Blaue dankbar!

Link zu diesem Kommentar

Ach ja, immer vergesse ich die Hälfte...

 

Also "geht nicht" bedeutet, die CD wird nicht gelesen. Das Laufwerk reagiert zwar auf die CD, aber man kann nicht auf sie zugreifen. Wenn ich nach Einlegen einer CD (beliebig, um die Frage gleich mitzubeantworten) auf das entsprechende Laufwerk im Explorer (womit auch die Frage, ob man das LW sieht beantwortet wäre) anklicke, kommt die Meldung, ich möge doch bitte einen Datenträger in das Laufwerk einlegen. Also die default Meldung, wenn man auf Laufwerke zugreifen möchte, wo nichts drin is.

 

An der GPO und der Richtlinie kanns eigentlich ja auch nicht liegen (da es ja mit anderen Usern geht, die auch den gleichen Benutzergruppen angehören) - geprüft hab ich das allerdings noch nicht. Aber das werd ich dann mal eben machen.

Link zu diesem Kommentar

hallo,

versuch trotzdem mal,

 

Start >> ausfuehren >> regedit

Folgenden Schluessel suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

Im rechten Fenster muessen nun die Werte UpperFilters und LowerFilters geloescht werden.

Nach einem Neustart des Systems stehen die Laufwerke wieder zur Verfuegung.

 

Quelle:

http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-viewarticle-artid-86-page-1.html

 

mfg schotte

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...