Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo, ich hätte mal ne Frage zu Homepages: Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich auf einer Site z.B.: das Titelbild eines Kinofilmes und einen Teil des Soundtracks als Intro einstelle ? Ist das so ohne weiteres möglich, oder sollte da erst mit den Inhabern der Lizenzen kontaktiert werden? Ebenso der Newsticker von z.B.B http://www.heise.de, muss der lizenziert werden, oder kann man den einfach so verlinken ? hab schon gegoogelt, aber so richtig schlau wurde ich aus den gefunden Seiten leider nicht. Könnt ihr Licht in mein Dunkel bringen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Ok, das mit Heise hat sich erledigt, war gerade auf deren Site. Dort ist alles beschrieben - Es darf verlinkt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
c0smic 12 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Das waere Rechtsberatung und ist hier verboten. In der c't gabs da aber vor einiger Zeit mal nen sehr aufschlussreichen Artikel. Frag mich aber nich nach der Ausgabe... Gruss c0smiC Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo, sorry, wenn das unter Rechtsberatung fällt, hab ich natürlich nicht gefragt ;) Sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar
PIC 11 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo Frank, Auch von mir keine Rechtsberatung, sondern nur der Hinweis am Rande, dass es ein erheblicher Unterschied ob Du etwas verlinkst oder, wie in Deinem Filmbeispiel, ein Bild oder Sounddaten auf Deiner Seite einstellst. Diese Dateien hast Du Dir ja irgendwo her kopiert. Das ist eine ganz andere Baustelle als ein Link auf die Homepage Deines Lieblingsfilms. ;) ..wenn ich auf einer Site z.B.: das Titelbild eines Kinofilmes und einen Teil des Soundtracks als Intro einstelle ? Ist das so ohne weiteres möglich, oder sollte da erst mit den Inhabern der Lizenzen kontaktiert werden? Gruss Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Frank_Steinmetz 10 Geschrieben 26. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hi PIC, na, da hast du natürlich recht. Ich denke so für mich mal, dass eine Verlinkung in Ordnung wäre, ein Bild als Hintergrund jedoch auf wackeligen Füssen steht.... Ich google mal weiter, irgendwas wird sich schon finden lassen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.