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VPN-Problem: Keine Verbindung ins Internet


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Geschrieben

Hallo Freunde,

 

wir haben gestern VPN-Zugriff auf unseren Server1 eingerichtet.

 

Soweit funktioniert alles. Dies User können sich über VPN am Server anmelden und sich mit Ihrem Exchange-Postfach über Outlook verbinden.

 

Das Problem:

- Leider ist es nicht möglich über die VPN-Verbindung ins Internet zu gehen.

- Es ist auch nicht möglich über VPN vom Client auf Daten von Server2 zuzugreifen.

 

Umgebung:

Server1: Win2k3, ADS ("PDC"), DNS, DHCP, VPN, Exchange, IIS6

Server2: Win2k3, ADS ("BDC"), MS-SQL

 

Hat jemand von euch eine Idee bzw. einen Workaround? In der Such funktion habe ich leider nur Beiträge über "Surfen über Internetverbindung und nicht über VPN".

 

Danke und Gruß,

 

Robert

Geschrieben

Hallo Sven,

 

die Authentifizierung läuft über RAS und die Verbindung geht über DSL 3200 mit fester IP. Wie gesagt, die Verbindung wird ja richtig aufgebaut und innerhalb des "LAN" auf dem Server1 kann ich auch arbeiten, aber nur nicht auf Server2 und nicht ins Internet.

 

Gruß,

 

Robert

Geschrieben

Bei ner VPN Verbindung kann man in den Eigenschaften einen Haken setzen / nicht setzen.

Eigenschaften Verbindung -> Netzwerk -> TCP/IP -> Erweitert -> Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden.

Wenn du diesen Haken entfernst bleibt trotz VPN Einwahl dein alter Standardgateway aktiv und du kannst noch ins Internet.

Hat den Nachteil, dass du wahrscheinlich manuell eine Route in dein VPN Netzwerk setzen mußt.

 

Du sagst das du nicht auf einen anderen Server drauf kommst der auch im Netzwerk hängt ... Hast du bei dem Routing und RAS Server auch "Routing" aktiviert ? Weil das brauchste um auch auf das Netzwerk hinter dem RAS Server zuzugreifen.

Geschrieben

Hallo Leute,

 

danke für eure Antwoten.

 

Das Problem habe ich gestern um 0:50 lösen können. Vielen Dank auf jedenfall für eure Hilfe. Nun ist es möglich mit VPN über unseren Server ins Internet zu gehen und auf alle Server in unserem Netzwerk zuzugreifen.

 

Gruß,

Robert

Geschrieben

Hallo Leute,

 

anbei die Lösung des Problems:

 

Es wurde vergessen bei IP-Routing das Protokoll "NAT/Firewall" einzurichten. Dies wurde nachgeholt und somit funktioniert alles einwandfrei.

 

Tread kann also geschlossen werden.

 

Gruß,

Robert

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