Gast freak Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hallo zusammen Wie heiss werden so SATA platten? Eine ist bei mir um die 42 C und die Andere schon auf 57 C Hmm ist die eine Defekt? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hi Freak, dass hat nichts mit SATA o. IDE sondern mitm Hersteller und dem Modell ich hab z.B. nen paar Western Digital Raptor 36GB 10.000 U/Min... http://www.westerndigital.com/de/products/ProductSpecs.asp?DriveID=40 die darf laut Produktdatenblatt bei folgender Umgebungstemperatur laufen: Temperatur (metrisch): In Betrieb (metrisch) 5° C to 55° C Bei Inaktivität (metrisch) -40° C to 65° C wobei ich mir bei mehr als 55° HD-Oberflächentemperatur auch schon sorgen machen würde und nen zusätzlichen lüfter einbauen bzw. die Klimaanlage falls vorhanden ne Stufe kälter drehen... Also einfach ins Produktdatenblatt deiner HD schaun... da sollte dir geholfen werden ;-) LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Hi Freak, dass hat nichts mit SATA o. IDE sondern mitm Hersteller und dem Modell ich hab z.B. nen paar Western Digital Raptor 36GB 10.000 U/Min... http://www.westerndigital.com/de/products/ProductSpecs.asp?DriveID=40 die darf laut Produktdatenblatt bei folgender Umgebungstemperatur laufen: Temperatur (metrisch): In Betrieb (metrisch) 5° C to 55° C Bei Inaktivität (metrisch) -40° C to 65° C wobei ich mir bei mehr als 55° HD-Oberflächentemperatur auch schon sorgen machen würde und nen zusätzlichen lüfter einbauen bzw. die Klimaanlage falls vorhanden ne Stufe kälter drehen... Also einfach ins Produktdatenblatt deiner HD schaun... da sollte dir geholfen werden ;-) LG Gadget Und wie warm werden die bei Dir? Ich habe 2 in meiner Workstation als Stripe-Set und die werden selbst unter Last nicht wärmer als 46°. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 26. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2005 Off-Topic:@TheSpawn ... hock gerade an meinem Schleppi... schau aber später nochmal auf meine Temperaturüberwachung von meiner großen Kiste... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gadget 37 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Meine Temp-Überwachung sagt ... 28.9 Grad bei so um die 20 Grad Zimmertemperatur. Soweit ich mich errinnern kann is die Oberflächentemperatur auch im Sommer auf nie mehr als 40 Grad gestiegen... wobei das Relativ is... da der Temperatur-Fühler direkt im Luftstrom der Festplattenlüftung liegt (is ein extra großes HD-Lüfter verbaut) Is ´n Coolermaster STC-101 CM Stacker Big ;) -Tower Gehäuse.... LG Gadget Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Ich glaube ich sollte mir mal ein neues Gehäuse zulegen. In dem jetzigen werden die Platten nur "passiv" gekühlt. Obwohl liegt ja eigendlich noch voll innerhalb der Toleranz oder? Naja mal schauen. Gruß TheSpawn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Ich habe 2 mal dise Platte http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=wd-wd2500ks Die Platten sitzen direkt hinter dem 120mm Front ansauglüfter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 5. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2005 kann das sein das S.M.A.R.T falsche Daten liefert. AM Desktop zeigt es nun eine Temperatur von 42 und 57 Grad Celsius an. Habe nun die Abdeckung auf der seite weggenommen und mal meine Hand auf beide Plattenoberflechen gelegt und ich denke die sind beide genau gleich Lauwarm ca 18-30 Grad Celsius. Zitieren Link zu diesem Kommentar
TheSpawn 11 Geschrieben 5. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 5. November 2005 Hast Du die Platten evtl. hinter nem RAID-Kontroller laufen? Als Stripe-Set oder Mirror?? Dann kann es vorkommen das die S.M.A.R.T. Daten von einer Windows Software nicht mehr richtig gelesen werden können. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast freak Geschrieben 6. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2005 es ist ein nvideo controller aber es ist kein RAID angeschaltet. Es ist das Board: http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=msi-k8neo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.