rliess 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo, habe nur eine kleine Frage. :-) Ist es möglich die VPN-Verbindung zu unserem Server (s. Thread: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74636 ) herzustellen? Hintergrund wäre dieser, so müssten die Mitarbeiter keine VPN-Verbindung selbst aufbauen. Es sind folgende Router von Netgear im Einsatz: Standort1: 1 x FSV318 (Unterstützt VPN) Standort2: 1 x FSV328 (Unterstützt VPN) Danke schon mal für die Antworten. Gruß, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
traced82 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hi, also ich Arbeite mit Draytek Routern, und da ist es kein Problem zwischen den beiden VPNs aufzubauen, geht sogar ohne feste Adressen, also mit DynDNS Accounts ;) Einfach mal im Manual nachblättern, sollte aber gehen! VG Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberDoc 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 ...im manual blättern. gute Idee! Ich nehme mal an du hast den FSV318 ?! Nächste Frage: Version v1, v2 oder v3 ?! Ich habe mir mal die Anleitung heruntergeladen und kann nur auf Grund dessen, was ich lese eine Schätzung abgeben, da ich zwar auch Netgear einsetze, aber den DG834GB mit der VPN Firmware (beta). Wissenswert wäre die genaue Konfiguration, die du vor hast. Möglichkeit 1: VPN Tunnel von Gateway zu Gateway (FSV318 zu FSV318) - ist genau im Handbuch beschrieben (VPN-Assistent, "Weiter", "Weiter", "Fertig") Ist nicht so schwer ;) ! Möglichkeit 2: VPN Tunnel von Gateway 1 zu Server und Gateway 2 zu Server - funktioniert im Allgemeinen genau wie Möglichkeit 1, ist jedoch etwas kniffeliger, da du den Server noch konfigurieren musst Beschreib mal bitte genau wo dein Problem liegt. Gruß Cyber Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 hi jo dies geht ! mittels eines site-to-site IPSec Tunnels. So verbindest du über das Internet die 2 privaten Subnetze ! Und hier das manual: http://www.netgear.de/download/support/VPN_Examples_08_2005.pdf lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo, danke für die Infos. @Cyber: Ich würde gerne die Möglichkeit 2 benutzen. Vom Gateway (Router) zu Server. @Rossi: Danke. Leider finde ich da kein Bsp für Router zu Server. Im RZ stehen Cisco 7304 als Router, leider haben wir da keinen Zugriff drauf. Daher bleibt mir ja nur die Möglichkeit von Router zu Server. Habt da eine Anleitung oder Tips wie ich dies bewerkstelligen kann? Danke und Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 hi kann das einwählen per pptp auf dem server nicht der netgear übernehmen ? somit brauchen die user dies machen ! hab momentan keine zeit mir das manual durchzulesen ;) lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hi rossi, wie ich gerade im Handbuch lese, unterstützt der Router PPTP. Leider ist in dem Handbuch nichts näheres dazu beschrieben. Kannst du mir da weiterhelfen? Gruß, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 hi also bin jetzt auch mal kurz das handbuch überflogen mit folgendem schluss. der 318er unterstüzt zwar pptp aber nur zum einwählen beim provider, nicht aber als vpn-client ! als vpn client unterstüzt er nur IPSec, und da wirds dann kompliziert ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
rliess 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hi Rossi, danke für die Info. Dann werde ich das ganze mal schnell vergessen. ;-) Danke und Gruß, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.