Jump to content

Festplatte ab- und anmelden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat jemand eine Idee, wie man eine Festplatte in einem laufenden W2K3-System automatisiert ab- und wieder anmeldet?

Als Idee habe ich vor, eine Festplatte für eine spezielle Datensicherung auf dem Server zu nutzen. Diese Platte soll generell aber nur zum Zeitpunkt des Sicherungsvorganges im System ansprechbar sein.

Reihenfolge wäre dann: Platte anmelden - Platte formatieren - Sicherung - Platte abmelden

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

hallo Thomas

 

schon mal mit dem internen Tool "diskpart" irgendwelche Versuche angestellt? Diesem Tool kann beim Aufruf ein Script mitgegeben werden. Somit kannst du alles (und noch ein wenig mehr) machen, was auch mit dem Disk-Manager möglich ist. Z.B. Laufwerksbuchstaben hinzufügen/entfernen, Platten aktivieren, deaktivieren??? Ich würde einfach mit diskpart assign einen Laufwerksbuchstabe zuweisen, wenn es um die Sicherung geht, und danach mit diskpart remove den Laufwerksbuchstaben wieder entfernen.

Wieso soll die Platte nur für die Sicherung aktiviert werden? Warum lässt du sie nicht einfach laufen?

 

Murphy

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erstmal, werde es heute abend erst einmal mit DEVCON probieren, sieht vielversprechend aus.

Die Platte soll außerhalb der täglichen Sicherung für Niemanden im Zugriff sein. Ein Wechselmedium aus dem Rechner zu nehmen, ist mir zu aufwändig. Das Lösen der Verbindung reicht mir aus.

Daneben möchte ich auf dem Server mit der Schattenkopie Versionen der Dateien erzeugen und außerdem die Daten per RAID1 spiegeln. Dadurch müßte der Datenbestand für alle Eventualitäten abgesichert sein.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...