gecelter 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo Boardgemeinde, ich soll demnächst ein bischen VBA unter Access programmieren/debuggen :rolleyes: (und zwar eine ziemlich umfangreiche Zeiterfassung für eine kleine Unternehmensberatung!). Dazu muss ich sagen das ich keine Ahnung von VBA (oder sonstigen Programmiersprachen) habe und eigentlich auch nicht von Datenbanken geschweige dennn Access. Ganz einfache Skripte mit If not, Else, Then, etc. kapier ich zwar mit etwas anstrengung gerade noch, aber das wars dann auch schon. Nun war mein gedanke mich doch erstmal in Access einzuarbeiten, bevor ich mit VBA anfange. Kann mir da jemand ein gutes Buch oder Webseite empfehlen, unter dem Motto "Access für Dummies"? Ich habe da folgendes bei der Websuche gefunden, und wollte mal eure Meinung dazu hören: John Kaufeld: Access 2003 für Dummies Wiley VCH Verlag GmbH ISBN: 3527701168 EAN: 9783527701162 Oder hat vielleicht jemand einen besseren Tip? So ein quereinstieg ohne Vorwissen ist wirklich ganz schön ........ Bin echt dankbar für jeden Tip! Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Dazu muss ich sagen das ich keine Ahnung von VBA (oder sonstigen Programmiersprachen) habe und eigentlich auch nicht von Datenbanken geschweige dennn Access. Ganz einfache Skripte mit If not, Else, Then, etc. kapier ich zwar mit etwas anstrengung gerade noch, aber das wars dann auch schon. Sorry, aber...dann viel Spass! :suspect: Nun war mein gedanke mich doch erstmal in Access einzuarbeiten, bevor ich mit VBA anfange. Kann mir da jemand ein gutes Buch oder Webseite empfehlen, unter dem Motto "Access für Dummies"? Ich habe da folgendes bei der Websuche gefunden, und wollte mal eure Meinung dazu hören: John Kaufeld: Access 2003 für Dummies Wiley VCH Verlag GmbH ISBN: 3527701168 EAN: 9783527701162 Von den "Dummies" halt ich persönlich überhaupt net viel, da sie wirklich sehr für Dummies sind. Kosten zwar net die Welt, aber für die 2-3 Schritte sind sie dann doch wieder zu teuer.....die paar Sachen kann man auch in zig manuals,tuts,...nachlesen! Was wirklich interessant ist, steht nämlich nie drin. An deiner Stelle würd ich mir mal: -Relationale DB -SQL (MS SQL im Speziellen) Befehle näher anschauen und verinnerlichen, damit du auch ein gewisses Hintergrundwissen bekommst. Dann nach VBA umsehen. Vielleicht stolperst du ja auch mal da drüber: http://www.fullaccess.de/ http://www.access-home.de/ PS: Wieso wird keine fertige Zeiterfassung eingesetzt? Sollst du das neu entwickeln?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mcse_killer76 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Die Bücher von Addison-Wesley dazu sollen nicht schlecht sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar
overlord 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 ...die sind idR recht gut!.....und weit vor Markt&Technik und Co! Zitieren Link zu diesem Kommentar
gecelter 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Danke ersmal für eure Antworten! Ich habe mir für den Einstieg ein "Dummie" Buch sowie "richtige Bücher" von Addison&Wesley und eines von MS bestellt. Und dann mal weitersehen, habe ja zum Glück etwas Zeit dafür. Gruß und schönes Wochenende, gecelter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.