Tec-Line 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo Zusammen! Seit einiger Zeit schlage ich mich mit einem Problem herum, für das ich derzeit keine Lösung finde. Problem: Anmeldung am Terminal-Server nach Reboot lokal oder per Remote nicht mehr möglich! Beschreibung: Die Terminal-Server (5 Server) werden nachts automatisch durch Citrix MetaFrame XPe rebootet. Der Fehler trat das erste Mal am 09.09.2005 an einem der Server auf. Nach dem Reboot werden etliche Systemdienste nicht mehr mitgestartet, vor dem Login-Fenster erscheint die Standard-Meldung "Einer oder mehrere Dienste konnten nicht gestartet werden [...]". Nach drücken von Strg + ALT + Entf und Eingabe des Passwortes erfolgte kann kurz die Anmeldung ("Benutzerdefinierte Einstellungen werden geladen...") und darauf sofort wieder die Abmeldung, so das ich wieder vor dem Fenster "Drücken Sie Strg + ALT + Entf um sich anzumelden" stand. Eine Verbindung zum dem Server per ICA-Client schlug sodann auch fehl. Per Netzlaufwerk ließ sich der Server auch nicht mehr erreichen, der Ping funktionierte allerdings noch. Das war dann aber auch alles. Ein Versuch per Remote das Ereignisprotokoll auszulesen war leider ebenso nicht möglich. Ein Reboot des Servers im Abgesicherten Modus ergab das Gleiche. Keine Anmeldung an der Console möglich. Auch Versuche, den Server über die Wiederherstellungskonsole zum Arbeiten zu überreden, schlugen fehl. Da für die Server für solche Systemcrashs Festplatten-Backups (Hardware, Spiegelung) existieren, wurde einfach ein Backup herangezogen und alles lief wieder einwandfrei. Da ich davon ausgegangen bin, das es sich eventuell nur um ein einmaliges Ereignis handelte, hatte ich mir keine allzu tiefgreifenden Gedanken gemacht. Daraufhin habe ich wie sonst auch immer die Server mit allen relevanten MS-Hotfixes versehen sowie die Anwendungen (u.a. Office 2002 (XP) aktualisiert (soweit nötig) etc. Virenscanner sind selbstverständlich vorhanden, aktiv und aktuell seinerzeit wie heute. Dennoch: Gleiches Problem trat bis heute auf zwei weiteren, unterschiedlichen Servern auf (am 05.10., 20.10. und am 25.10.2005). Am 25.10.2005 betraf es noch einmal den ersten Server vom 09.09.2005. Da ich nun nicht mehr von einem "einmaligen Zufall" ausgehe und ich aber bisher keine Lösung gefunden habe und die Sache mich etwas mulmig stimmt, poste ich dieses Phänomen hier. Hier noch einige Systemdaten: 5 x Compaq DL360 G2 Server, 2 x 2800 MHz Intel III CPU, 2048 MB RAM OS: Windows 2000 Servicepack 4 mit bis dato allen verfügbaren MS-System-Patches (26.10.2005) + Citrix MetaFrame XPe 1.00 (Build 1492 Service Pack 3) Die wichtigsten Anwendungen: MS Office 2002 (XP) SP3, WRQ Reflection for Unix & Digital, Corel Graphics Suite 12, Lexware Reisekosten, Adobe Reader 7.0.5 und diverse kleinere Tools. Soweit möglich ist immer alles up to date! Virenscanner: Sophos AntiVirus (immer aktuell per Autoupdate). Internet-Anbindung per Hardware-Firewall gesichert. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Bevor irgendwann alles zusammenbricht... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Das kann es nicht sein?: http://support.citrix.com/kb/entry!default.jspa?categoryID=118&externalID=CTX107051&fromSearchPage=true Zitieren Link zu diesem Kommentar
bribru 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Hallo Ist ein merkwürdiges Problem das du da hast..... Um dies in Zukunft zu verhindern könntest du bei den Serices die nicht gestartet werden bei 1. 2. und 3. aktion wenn der Service nicht gestartet werden kann. restart service eintragen. Standardmässig wird bei den meisten Services vom System aus nur einmal versucht sie zu starten, danach passiert nichts mehr. Vielleicht löst das dein Problem?? Die Ursache dafür kenne ich aber auch nicht. Gruss bribru Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tec-Line 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Nee, leider überhaupt nicht. Der Server wirkt nach außen hin so, als wäre er gar nicht mehr existent. Bis auf den Ping halt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tec-Line 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Joo, die Idee hatte ich auch schon. Habe ich auch bei diversen wichtigen Systemdiensten und bei den Citrix-Diensten gemacht. Sobald dieses "Problem" auftritt, scheinen sich die Dienste aber wohl endgültig zu verabschieden. das Problem ist ja, das man keinerlei handhabe hat, an der Maschine noch was nachzuvollziehen... *achselzuck* Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Wenn ich dich nun frage welche Dienste kannst du das wohl nicht beantworten weil du nicht mehr draufkommst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tec-Line 10 Geschrieben 27. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2005 Bingo! Das ist korrekt ;) Aber wahrscheinlich unter anderem Dienste wie Anmeldedienst, Computerbrowser, Ereignisprotokoll, Einfache TCP/IP-Dienste, etc. Laufen die nicht, geht halt nichts mehr. Und bei diesen Diensten kann man ja auch nicht einen Neustart eintragen. Die Preisfrage ist halt: WARUM passiert das??? Abends ist noch alles super, die Benutzer arbeiten fleißig vor sich hin ohne Beschwerden oder Sonstiges - und morgens ist einer der Server "verschwunden"... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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