Jump to content

ISA 2004 & FTP-Download geht nicht...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem und vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

Und zwar kann ich auf meinem SBS2003 mit ISA 2004 Standart keine Downloads per FTP machen.

Starte ich einen FTP-Client (ich habe mehrere getestet) auf dem Server kann ich zu jedem FTP connecten. Mache ich jedoch einen Download kommt es zu Problemen:

Das erste File (auch >50MB etc.) saugt er meist normal. Das geht einmal nach dem neustart des Servers.

Jedes weitere File fängt er dann zwar an, aber nach ca. 100kb bricht der Transfair ab. Der Client ist zwar noch connectet, aber es gehen einfach keine Daten mehr über die Leitung (0 kb/s) bis dann irgendwann der Timeout vom FTP-Server kommt und der Client rausfliegt. Erneutes verbinden bringt auch wenig. Er fängt an zu saugen, aber bei ca. 100kb ist wieder schluss.

 

Problem beim externen FTP ist ausgeschlossen. Von mir Zuhause kann ich dort saugen. Das Problem tritt auch bei verschiedenen FTP-Servern auf.

 

Das ganze funktioniert nur wenn ich alle ISA-Firewall-Dienste einfach beende. Dann treten keine Probleme auf.

Mach ich aber eine Regel in der Firewall "alle UDP & TCP Port von 1-65000 sind in absolut jedes Netz erlaubt" geht es trotzdem nicht.

FTP-Filter habe ich schon mal deaktiviert sowie das häckchen beim FTP-Protokoll "FTP nur lesen" rausgenommen. Alles hat keinen Erfolg gebracht.

 

Hat jemand noch eine Idee was ich am ISA 2004 einstellen könnte damit ich das Problem lösen kann?! Ich bin wirklich am verzweifeln... :confused:

 

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Problem mitlerweile gefunden.

 

Es gab nicht mit allen Server problemen, aber mit vielen von mir bzw. mit denen ich kontakt habe.

 

Wo das Problem nun genau liegt war nicht genau zu analysieren.

 

Es scheint aber Probleme mit dem ISA-Server und IPTABLES (aktuelle Verion) unter Linux, wenn dort das Connection Tracking aktiviert ist, zu geben.

Mit Connection Tracking geht ein Transfair, alle weiteren schlagen fehl. Schaltet man ISA oder IPTABLES komplett ab geht der FTP-Transfair. Ohne Connection Tacking unter IPTABLES treten die Probleme auch nicht auf.

 

Dies also nur mal zur Info falls mal wieder jemand drüber stolpert. Und vielleicht kann ja auch mal wer herrausfinden wo das Problem genau liegt.

 

Gruß, Henning

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...