theboogieman 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hallo Leute, ich hab eine Frage! Ich habe einen Windows 2003 Server ohne Active Directory, und möchte Exchange 2003 Enterprise als Front-End installieren. Brauch ich da zwingend Active Directory? Muss der Server in einer Domäne als Mitgliedsserver aufgenommen werden? Mfg Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 hi exchange alleine ohne AD funktioniert nicht !! wenn du einen FrontEnd Exchnage machen willst, dann schmeiss den in die DMZ und regle mit IP-Filterregeln den Traffic zum DC ! Er braucht auf alle Fälle zum DC die Ports: 389 (LDAP), 3268 (Globaler Katalog), und jetzt noch entweder 25 (SMTP) oder 135 (MAPI); Kommt auf deine konfiguration an !? Ich hoffe ich habe nichts vergessen und es stimmt was ich bahaupte :D lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
theboogieman 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Das mit den Regeln ist kein Problem! Das heißt für mich ich muss Active Directory installieren, den Server als Mitglied aufnehmen in die DMZ hocken und regeln konfigurieren. Richtig?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 hi jo so ähnlich ! Was ist egentlich dein Ziel, was willst du erreichen !? hier mal was zum nachlesen über Exchnage Design ! Am besten wären Smarthost Lösungen ! http://www.msxfaq.de/e2k/e2kfebe.htm lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
theboogieman 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Ähm.. mein Chef will da irgendwie Emails über den laufen lassen dann etc.. Auf jedenfall hast du mir sehr weitergeholfen!! :) Ich bin nu am Installieren! Danke Grüße Heiko Zitieren Link zu diesem Kommentar
ICEMAN69 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Ein Exchange gehört NIEMALS in die DMZ ! Setz ein Mail Relay (z.B. von Trend Micro) in die DMZ und setz Exchange auf den 2k3 auf Zitieren Link zu diesem Kommentar
BigRed_187 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Warum sollte ich einen Frontend Server nicht in die DMZ stellen können?? @ theboogieman Einen Frontendserver alleine kannst du nicht installieren soll heissen, du kannst zwar einen "normalen" Exchange installieren und den auch als Frontendserver benutzen, aber den solltest du auf keinen Fall in die DMZ stellen. Wenn du den Frontend in die DMZ stellen willst brauchst du auf jeden Fall noch einen 2. Exchange Server der als BAckend (in deinem LAN läuft) Für den BackendServer brauchst du Windows Enterprise und Exchange Enterprise für den Frontend ist jeweils die Standardversion aussreichend. mfg Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 @thomas FE: exchange enterprise BE: exchange standard zumindest dachte ich das immer... btw: FE und dmz http://msexchangefaq.de/e2k/e2kfebe.htm gruß, andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
s.k. 11 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Tach Männer, FE: exchange enterpriseBE: exchange standard zumindest dachte ich das immer... Bei Ex2003 genügt - wenn ich mich recht entsinne - eine Standard-Edition als FE. Bei Ex2000 benötigte man eine Enterprise-Edition. @theboogieman Ich hab allerdings noch nicht so recht begriffen, wofür Du den FE einsetzen willst. Meines Wissens benötigt man den nur für Skalierung und/oder den mobilen Postfachzugriff wie OWA, OMA oder RPC over HTTP. Zwingend ist dies für letzteres aber nicht. Gruß Steffen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Shandurai 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 ich habe gerade im administration guide geblättert: man benötigt tatsächlich keinen enterprise server mehr, standard genügt Zitieren Link zu diesem Kommentar
theboogieman 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Keine Panik.. :) Wir haben nen Backend Exchange Server (Beides Enterprise) .. Problem hat sich gelöst.. alles funzt! :) Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.