Ati 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich möchte/muss per Logon-Script einen Netzwerkdrucker installieren. Unter XP geht das ja mit dem Befehl: rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\Servername\Druckerfreigabe" Dies funktioniert ja leider nicht unter W98... davon haben wir aber nocht etliche in unserer Firma. Nach intensivem suchen bin ich dann auf "con2prt.exe","adprintx.exe" und "defprint.exe" gestossen. Nur klappt das leider auch nicht. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das hinbekomme???? P.S. ich habe schon die Suche bemüht und 20 Seiten zum Thema "Netzwerkdrucker" durchforstet aber leider nichts brauchbares gefunden. Sollte ich was übersehen haben so bitte ich dies zu entschuldigen!!! Gruß Ati Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hi Ati ! Ich nehm Dir jetzt leider Deinen Optimismus, was dieses Thema angeht. Bei dem Übergang von Win9x-Systemen auf NT-basierende Systeme, die dann con2prt usw. mitbrachten, war mir damals KIXART eine echte Hilfe. Da aber selbst dort keine Lösung für Dein Problem implementiert wurde (werden konnte), geh ich davon aus, dass dies mit Win9x-Clients einfach nicht geht - die Entwickler haben meiner Meinung nach alles, was für Win9x machbar war, in KixArt realisiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ati 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Hi Ati !Ich nehm Dir jetzt leider Deinen Optimismus, was dieses Thema angeht. Du bist ein wahrer Freund. Irgendwie sträub ich mich noch dagegen. Es gibt ja auch die Möglichkeit einen Netzwerkdrucker per VB-Script einzurichten oder? Und ab W98 Ist VB-Script doch Standardmäßig dabei oder? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Ati Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 HIHO, ich prüfe gleich mal ob der WSH ab Win98se dabei ist, wenn ja ist das script denkbar einfach : dim net set net = createObjekt("WScript.Network") net.AddWindowsPrinterconnection "\\server\drucker" net.SetDefaultPrinter "\\server\drucker" gruß ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Stimmt, mit VB get es auch unter Win9x ! ;) http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/script56/html/wsmthaddwindowsprinterconnection.asp Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ati 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Werde das mal Montag in der Firma testen. Mir schwebt aber noch so vor das man VB-Scripte unter W98 durch den Start-Befehl aus einer Batchdatei starten muß. War da nicht was??? Ati Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ati 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Mmmhhhh. Es will einfach nicht funktionieren. Egal ob ich das VB-Script beim Login starte oder aus Access heraus. Ich bekommen immer die Fehlermeldung das das Dokument für den Netzwerkdrucker eingerichtet ist, dieser aber nicht zur Verfügung steht. Hab ich irgendwo noch einen Denkfehler???? Ati Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Hi Ati ! Ist denn WSH (Windows Scripting Host) auf Deinen Win98-Clients installiert/aktiviert ? (Im Windows-Verzeichnis existiert dann eine wscript.exe und vbs-files sind mit wscript.exe verknüpft). Der Aufruf sollte dann also über %windir%\wscript.exe "Dein-File.VBS" starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ati 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hallo, also Fakt ist ich hatte schonmal einen Fehler im Script-Aufruf. Jdoch bekomme ich jetzt eine Fehlermeldung das der Druckertreiber unbekannt ist. Hier mal mein Script: Set WshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network") PrinterPath = "\\PC-Server\LAG" PrinterDriver = "Samsung ML 1650" WshNetwork.AddWindowsPrinterConnection PrinterPath, PrinterDriver Wie gesagt der Treiber ist nicht auf allen PC´s installiert. Dies will ich ja automatisch machen!!! Ati Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Nein, unter Win9x/ME müssen die Treiberdateien bereits lokal vorliegen für AddWindowsPrinterConnection. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ati 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Kann man das auch irgendwie per Script hinbekommen????? Weil wenn nicht dann ist das ganze Unterfangen für mich nicht realisierbar!! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.