fleija 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hallo Forum, bin ein newbie, habe das Forum jetzt zwei Tage durchsucht, aber dennoch nischt gefunden. Habe folgendes vor und würde gerne Eure Meinung dazu hören. Lage: Ich habe eine Produktionslinie an dessen Netzwerk allmögliche Server und Clients an einer Domäne hängen. An dieser Produktionslinie sind auch Industrieroboter (mit WIN95; nicht steigerbar) diese sollen alle Freigeben haben. Diese Systeme sind sehr Empfindlich und ich will verhindern, dass jemand auf diese Rechner zugreift, bis auf einen dafür einen einzigen W2k3 EE Server. Frage: könnte ich sowas mittels VPN lösen? Ich meine im Prinzip sind sie ja alle in einem Netzwerk, ich müßte dazu ja ein zweites einrichten. Hatte eigentlich VPN geplant, würde mich dann darin schlau lesen, nur wenn Ihr meint das würde so nichts werden, oder solche Probleme löst man anders, dann wäre ich für Tipps mehr als dankbar. Mit besten Grüßen fleija Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Kannst du Freigaben auf den Win95-Robotern nicht verhindern? Wenn du auf die Roboter manchmal zugreifen musst, würde ich eine Fernsteuerungssoftware empfehlen (z.B.pcAnywhere). MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
fleija 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 naja, auf diesen Robotern befinden sich ja Programme, die ich über das Netz vom Server aus mittels eines Programms archivieren will. Selbst wenn ich die Freigaben sperre, ist WIN95 sicher vor eindringen ins System von Vieren etc. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Würde mal IPSEC probieren. Allerdings gibt es einen Client nur für 98 . http://www.microsoft.com/technet/community/columns/cableguy/cg0502.mspx Kann der Roboter wirklich kein 98 ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
ginka 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 wenn du im Netzwerk auf den Servern Virenscanner installiert hast, sollte es kein Problem für die Win95-Rechner geben. MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar
fleija 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Zu zahni: Win98 geht nicht, definitiv, auf dem Rechner läuft noch ein zweites Betriebssystem, ist alles sehr verstrickt und hinzu kommt der Garantieverlust :-( Zu ginka: Da hast du Recht mit dem Virenscanner. Leider erkennt der Scanner nicht immer den aktuellsten Virus, Ein Ausfall von ca. 150 Robotern wegen eines Virus hätte sehr fatale folgen in Punkto Kosten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 am besten wäre eine hardwarelösung die nicht in die bestehende software/hardware eingreift. es gibt dazu einige industrie firewall lösungen zb von mguard, welche transparent funktionieren und kein routing o.ä. benötigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
fleija 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Werde mich da mal schlau machen, hört sich gut an. Danke :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hallo, Ich habe eine Produktionslinie an dessen Netzwerk allmögliche Server und Clients an einer Domäne hängen. An dieser Produktionslinie sind auch Industrieroboter (mit WIN95; nicht steigerbar) diese sollen alle Freigeben haben.Diese Systeme sind sehr Empfindlich und ich will verhindern, dass jemand auf diese Rechner zugreift, bis auf einen dafür einen einzigen W2k3 EE Server. Ich hatte eben den Gedanken, wenn ich sichergehen wollte, dass niemand auf die W95 zugreifen kann, würde ich die Datei- und Druckfreigabe deaktivieren, deinstallieren. Auch der Server könnte nicht drauf. Eher würde ich dann die W95 auf den Server lassen.könnte ich sowas mittels VPN lösen? ... Ich meine im Prinzip sind sie ja alle in einem Netzwerk, ich müßte dazu ja ein zweites einrichten.Ich meine, du solltest über VPN nachlesen. Es ist nicht für solche Sachen gedacht. Auch ist mir kein VPN-Client/Server für W95 bekannt. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
fleija 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Also werden meinen Chef fragen, denke die HW-Lösung machen, bzw die von Dir genannte Sperrung der Freigabe. Wegen dem schlau lesen: VPN ist glaube ich eine komplizierte sache und wenn ich mich irgendwo reinlese ist das von null aus gesehen (was VPN angeht) ein langer weg, deswegen habe ich um Eure Meinung gebeten. Mir wurde hier aber auch gut weitergeholfen. Mit besten Grüßen Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.