microcosmic 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 hallo :))) ist es möglich den zugriff von außerhalb auf einer TS-Sitzung auf wenige feste ip-adressen zu beschränken ??? grüße aus mallorca Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 28. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2005 Hi microcosmic, Du solltest genauere Infos zu Deinem Szenario geben. Für diese sehr allgemeine Frage kann man eigentlich keine vernünftige Antwort geben: Wenn Du eine Firewall einstetzt, solltest Du dies dort konfigurieren können. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
microcosmic 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 hallo 004 ... danke für die antwort. also es ist so daß die firewall im router nicht aktiv ist da es mit ihr zu viel probleme gegeben hat. es soll so funktionieren daß nur 2 ip-adressen von ausserhalb zugriff auf den terminalserver haben dürfen... z.b. ip : 80.33.xx.xx auf die externe ip des netzwerks in dem der TS steht ich meinte ob es möglich ist dem terminalserver an sich zu sagen er darf nur sitzungen von computern erlauben die die ip xx.xx.xx.xx haben und sonst wird keine ts-sitzung erlaubt. grüße aus mallorca Zitieren Link zu diesem Kommentar
004 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hi, sorry, aber ich kenne keine Möglichkeit, dies direkt am TS zu konfigurieren, lasse mich aber auch gerne belehren. Du solltest die Firewall zum Laufen bekommen, dies dort einstellen und somit das Netzwerk auch absichern - ganz ohne Firewall finde ich ziemlich fahrlässig. LG 004 Zitieren Link zu diesem Kommentar
il_principe 11 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 hi, schliesse mich 004 an, jedoch vielleicht ein anderer Ansatz. Hast du im deinem Netzwerk einen VPN Server. Somit könntest du den Portforward auf den Terminalserver schliessen und könntest mit den vpn clients einfach auf die interne ip des TS connecten. Bei 2 Usern ja kein so grosser Aufwand. lg il_principe Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doc67 10 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Kann mich irren aber wieso soll der Zugriff auf IPs beschränkt werden? Es melden sich doch Benutzer an... Wenn der entsprechende Benutzer keine Einwahlberechtigung hat (über Routing und Ras) kann er sich auch nicht einwählen. Wenn Du planst nur 2 Benutzern von aussen Zugriff zu gewähren ( die meistens ja sowieso über ihren Provider dynamische Adressen bekommen- also kaum 2mal die gleiche) ist das doch über Einwhalberechtigungen einfache zu gestalten.... Firewall Router macht eigentlich nur dann Probleme wenn Port 1723 nicht auf den Server weitergeleitet wird. Die Benuter von aussen haben in diesen Szenario lediglich (wenn sie online sind) eine VPN zu etablieren und können sich dann per Remote Desktop anmelden. Hoffe die Antwort hilft Doc Zitieren Link zu diesem Kommentar
microcosmic 10 Geschrieben 4. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 danke für die vorschläge... es sind software-firewalls auf den rechnern selbst installiert weil die firewall im router (telefonica) bis jetzt nur probleme gemacht hat... die beiden arbeitsplätze außerhalb haben FESTE IP's ... nun ich werd da schon was machen ... wahrscheinlich doch über VPN ... danke für eure hilfe :) grüße aus dem (gerade sonnig warmen) mallorca :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.