pitcool 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 hallo leute ...!! ich wollte wissen was ihr mir vorschlagen würdet wie ich es am kostenkünstigsten machen könnte.. welche geräte soll ich dazu verwenden (genau typen bezeichnung und was sie kosten )... zb. wlan router,access piont bridge usw.. und so hätte ich gerne mein netzwerk ...wie da unten. danke !! lg pitcool ps. werde gleich ein bild meines wünsch netzwerk hineinstellen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberDoc 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Hi nochmal zum mitschreiben. Also du bekommst ein WLAN-Signal bis in die Loggia. 1. Frage: Kannst du dich mit Desktop und Laptop gleichzeitig an dem Accesspoint anmelden und meldet sich außer dir sonst noch jemand da per WLAn an? Wenn ja, reicht ein weiterer Accesspoint, der als Repeater konfiguriert wird. Der verstärkt das Signal und sendet es in deine Wohnräume weiter. Wenn nein, brauchst du in der Loggia einen Accesspoint, der als Bridge konfiguriert wird (unter Umständen müsste der ander Accesspoint dann auch als Bridge fungierten) und einen Router, der dann deine Wohnung mit WLAN bestrahlt. 2. Frage: Hast du Zugang zu dem Accesspoint? So weit erstmal dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pitcool 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 @CyberDoc ja ich kann mich gleichzeitig an dern access piont anmelden ..... allso soll ich mir einen accespoint kaufen .. und was würdest du mir für einen vorschlagen (von den günstigsten ) Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberDoc 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Also um Problemen vorzubeugen, solltest du einfach das identische Modell zu dem 1. Accesspoint nehmen. Die sollten sich prima verstehen. Theoretisch ist aber fast jeder Accesspoint in der Lage, ein WLAN zu repeaten. Ich habe gute Erfahrungen mit Allnet Accesspoints gemacht. Tipp: Nimm einen mit 2 austauschbaren Antennen. Dann kannst du eventuelle Standortnachteile später noch durch Austausch und intelligente Positionierung der Antennen ausgleichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pitcool 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 ok was haltes du von diesem ... lingsys Zitieren Link zu diesem Kommentar
CyberDoc 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 wie ich es am kostenkünstigsten machen könnte... Da hast du dir eines der Topmodelle rausgesucht. Hattest du nicht Eingangs etwas von günstig gefaselt? Den würde ich auch nehmen, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Leider liegt der für meinen privaten Bereich weit oberhalb der Preisgrenze. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pitcool 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 @CyberDoc ich dachte das ist das Günstigste Model das Kostet hier in Österreich um die 62€ www.geizhals.at kannst du mir ein genaues model empfehlen ....was billiger ist ... Mfg Pitcool Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 welche geräte soll ich dazu verwenden (genau typen bezeichnung und was sie kosten )... zb. wlan router,access piont bridge usw.. Was hast du denn jetzt für Geräte? Wenn es nur darum geht das ganze Haus bzw. die Wohnung mit WLAN zu versorgen wäre vielleicht ein Linksys WRT54G bzw. WRT54GS interessant. Für diese Modelle gibt es alternative Firmware mit der sich u.a. die Sendeleistung erhöhen lässt. Wenn du Glück hast brauchst du also nur einen solchen WLAN Router und weiter nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pitcool 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 allso morgen kaufe ich mir den LINKsys Router WRT54G.. und dan schau ma mal wie es funktionieren wird ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 allso morgen kaufe ich mir den LINKsys Router WRT54G.. Wenn du alternative Firmware installieren möchtest gibt es einige Dinge zu beachten. Zum einen haben die WRT54G Modelle kein DSL Modem integriert, d.h. man braucht zusätzlich ein DSL Modem. Der WAG54G hat ein Modem integriert, allerdings läuft dieser nicht mit alternativer Firmware! Desweiteren ist wichtig, ob man einen Analogen oder ISDN Anschluß hat. Es gibt verschiedene Versionen (Annex A / Annex B) darauf sollte man achten. Auf Deutsch gibt es hier eine Zusammenfassung mit allen wichtigen Infos: http://www.freifunk.net/wiki/LinksysWRT54G Weiter ins Detail geht es hier: http://www.linksysinfo.org/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=6 Ich würde den Router erstmal mit der Standard Firmware in Betrieb nehmen. Die Sendeleistung ist dank zwei Antennen IMHO recht gut. Wenn das nicht reicht kannst du immer noch alternative Firmware installieren. Ich persönlich betreibe meinen WRT54G übrigens mit der Standard Linksys Firmware. Zitieren Link zu diesem Kommentar
pitcool 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 ok ich habe jetzt den WRT54G Router zu hause .. nur wie konfiguriere ich in jetzt .... das er das signal verstärkt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 nur wie konfiguriere ich in jetzt .... das er das signal verstärkt ... Hast du den Router schon in Betrieb genommen? Wie ist denn die Empfangsqualität in der Wohnung? Zitieren Link zu diesem Kommentar
pitcool 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 allso ich habe den router mal angeschlossen ...an strom und habe mich mal mit im verbunden per 192.168.1.1 jetzt bin ich in den einstellungen ... nur ich weiß nicht wie ich per router das signal anschauen kann und wie ich es einstellen muß das es das siganl weiterleitet --- Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 allso ich habe den router mal angeschlossen ...an strom und habe mich mal mit im verbunden per 192.168.1.1 jetzt bin ich in den einstellungen ... Soweit so gut... nur ich weiß nicht wie ich per router das signal anschauen kann und wie ich es einstellen muß das es das siganl weiterleitet --- Benutz' den Router doch einfach mal so. Reicht die Signalstärke für die komplette Wohnung? Du hast doch ein Notebook, oder? Dann mach einfach mal "ping -t google.de" und lauf' in der Wohnung rum. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
pitcool 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 in moment hatt den laptop meine frau in der arbeit ..... mein problem ist ich weiß nicht wie ich den router einstellen muß ..das er das signal vom access piont mal annimmt ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.