vanson 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Hallo erstmal. Ist mein erster Post hier :) Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Vorweg muss ich sage, ich bin kein Profi. Zu meinem Problem. Ich habe hier ein kleines Netzwerk aus einen bestehend aus einem W2k-Server und 5 W2k-Clients. Jetzt ist mit gestern leider die Platte des Servers kaputt gegangen. Ich habe also eine neue Platte gekauft, den Server neu installiert und habe eine neue Domäne angelegt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich sämtliche Clients nicht aus der alten Domäne nehmen kann. Ich erhalte jedes Mal eine Fehlermeldung "Zugriff verweigert". Dabei ist es egal, ob ich direkt in die neue Domäne wechslen will, oder erst in eine Arbeitsgruppe. Ich habe mich gestern schon durch sämtliche Foren gewühlt nur leider immernoch keine Lösung gefunden. Evtl. Weiß ja hier einer Rat. Danke vanson Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Hallo Vanson, von mir ein Willkommen am Board. :) Es ist dir nicht möglich, über die Eigenschaften des Arbeitsplatzes, Netzwerkidentifikation, Eigenschaften, Mitglied von... die Zugehörigkeit von der Domäne in eine Arbeitsgruppe (Arbeitsgruooe) zu ändern? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
MKConsults 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Hallo Vanson, ich würde das nicht über "herausnahme" aus der DOMAIN vornehmen, sondern ich würde direkt die Clients in die neue Domain aufnehmen. Am besten vom CLIENT aus. Hilfreich ist hier auch zunächst, dass die Clients in eine Arbeitsgruppe zu setzen und anschließend wieder zurück in die domain! Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
vanson 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Beides habe ich schon probiert, sowohl den Weg über die Arbeitsgruppe, als auch das direkte Einfügen in die neue Domäne über den Client. Wenn ich versuche von der alten Domäne in eine Arbeitsgruppe zu wechslen erhalte ich folgenden Fehler: "Folgender Fehler ist bei dem Trennversuch von der Domäne xy aufgetreten : "Zugriff verweigert" Wenn ich den Client direkt in der neuen Domäne anmelden will, funktioniert das auch insofern, dass der Computer auf dem PDC eingetragen wird. Allerdings kommt es dann wieder zu der Fehlermeldung "Zugriff verweigert" und der Client ist immernoch in der alten Domäne. Wenn das ganze nur bei einem Client und nicht bei allen auftreten würde, hätte den schon längst neu installiert. vanson Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Da kann ich leider nicht wechseln. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Interessantes Problem! Meine Idee wäre auf dem neu installierten DC eine DNS Zone für die alte Domäne anzulegen. Vielleicht lassen sich die Clients dann aus der Domäne entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Hallo Vanson, ich würde das nicht über "herausnahme" aus der DOMAIN vornehmen, sondern ich würde direkt die Clients in die neue Domain aufnehmen. Das verstehe ich nicht. Ein Client kann immer nur in einer Domain Mitglied sein. Ob man also von Domäne A zur Arbeitsgruppe und dann zu Domäne B wechselt oder gleich von A nach B ist egal. Am besten vom CLIENT aus. Wie sonst? Hilfreich ist hier auch zunächst, dass die Clients in eine Arbeitsgruppe zu setzen und anschließend wieder zurück in die domain! Wenn es darum geht, die Clients erneut in die gleiche Domain aufzunehmen, ja. Ansonsten nein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
vanson 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Danke für die Hilfe :) Ich habe eine Lösung gefunden. Sie stammt aus einem anderen Threat vom Nutzer Gulp *freu* NewSID ändert ja "nur" die lokale Computer-SID, die findest Du nicht in den Domänen-SID's, sprich das dürfte keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten in der Domäne haben. Manchmal bietet sich auch an die lokale Policy des Rechners in den Ursprungszustand zu versetzen, nachdem er aus der Domäne gekickt wurde. Zumindest hat dies bei mir meistens solche Probleme beseitigt. Also MMC --> Sicherheitkonfiguration und -analyse Snap-In --> Vorlage für setup-security laden und auf den Rechner anwenden. Damit erhält der Rechner alle Policy Standardeinstellungen, wie nach einer Neuinstallation. Einen Versuch ist's Wert. Grüsse Gulp Gruß vanson Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Ich habe eine Lösung gefunden. Sie stammt aus einem anderen Threat vom Nutzer Gulp *freu* Du hast also die setup security.inf geladen, ja? Zitieren Link zu diesem Kommentar
vanson 10 Geschrieben 29. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 29. Oktober 2005 Kurz gesagt, ja. vanson Zitieren Link zu diesem Kommentar
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