Dr Seltsam 11 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hallo, ich habe insgesamt vier Festplatten, auf denen sich meine daten nach einem bestimmten System abgelegt finden. Dabei ergibt es sich, dass auf einer Platte der Platz nicht ausreicht, während auf einer anderen noch mehr als genug Platz ist. Diesen Platz kann ich aber nicht nutzen, ohne mein Ablagesystem zu zerstören. Gibt es eine Möglichkeit, die Platten "optisch" zusammenzufassen, wie es sich iim Raid1 darstellt. Dabei sollten die Daten der einzelnen Platten auch noch erhalten bleiben, wenn eine abraucht, also nicht wie im Raid1. Ich hoffe, das ich einigermassen veständlich erklären konnte, was ich meinte. Mein Anliegen ist rein "kosmetischer" Natur und hat nichts mit der Performance zu tun. Gruß Seltsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Du könntest den Platz eines Datenträgers in einem leeren Ordner eines anderen Datenträgers bereitstellen ... http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;307889 Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Gibt es eine Möglichkeit, die Platten "optisch" zusammenzufassen, wie es sich iim Raid1 darstellt. Dabei sollten die Daten der einzelnen Platten auch noch erhalten bleiben, wenn eine abraucht, also nicht wie im Raid1. Verwendest du Windows 2000 Professional oder Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
varnik 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hallo, ganz am Anfang wäre es möglich... Jetzt kannst du auf einer ziemlich freien Platte mit Partition Magic o.ä. ein zusätzliches logisches Laufwerk schaffen und dies statt ihm einen Buchstaben zuzuweisen mit einem leeren Ordner auf der "vollen" Platte verbinden. PS: Schreibtrainer ist für mich ein muss.:D Zitieren Link zu diesem Kommentar
sharke 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 software raid 0 mittels dynamischen datenträger! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr Seltsam 11 Geschrieben 31. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Wo gibts das Software Raid 0? Kannst Du mir eine Software empfehlen? Lassen sich damit unterschiedliche Platten zusammenfassen? Danke Gruß Seltsam Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Wo gibts das Software Raid 0? Kannst Du mir eine Software empfehlen? Lassen sich damit unterschiedliche Platten zusammenfassen? Windows selbst bietet diese Möglichkeit. Dafür müssen die Laufwerke in dynamische Datenträger konvertiert werden. Da man diesen Schritt aber nicht rückgängig machen kann und es einiges zu beachten gibt würde ich dir empfehlen dich erstmal in die Thematik einzulesen (Hinweis: Boardsuche). Wobei das nicht das Kriterium "Dabei sollten die Daten der einzelnen Platten auch noch erhalten bleiben, wenn eine abraucht [...]" erfüllt. RAID 1 ist übrigens Spiegelung, d.h. zwei Platten aber nur die Kapazität von einer ist nutzbar. Dafür hat man die Sicherheit das eine Platte ausfallen kann. RAID 0 ist nur eine Zusammenfassung zweier Platten. Bei einem Defekt egal welcher Platte ist alles weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 31. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 31. Oktober 2005 Deine Anforderung sagt: Die Daten der einzelnen Platten sollen erhalten bleiben, wenn eine abraucht ... Sowas lässt sich mit einem RAID-0 nicht machen. RAID-0 ist ein Geschwindigkeitsfeature und hat NICHTS mit Datensicherheit zu tun, eher im Gegenteil ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.