markus-xm 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Hallo, ich erhalte in meinem täglichen Serverbericht des SBS2003 folgende Meldung unter kritische Fehler: Quelle Ereigniskennung Letztes Vorkommen Vorkommnisse insgesamt DNS 4015 29.10.2005 10:37 1 DNS-Server hat einen kritischen Fehler im Active Directory ermittelt. Stellen Sie sicher, dass das Active Directory ordnungsgemäß funktioniert. Die erweitere Fehlerdebuginformation (die eventuell leer ist), ist "". Die Ereignisdaten enthalten den Fehlercode. Was ist da los, und was muss ich dagegen tun ? Danke. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Passiert das nur beim Starten des Server oder auch zwischendurch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 der server wurde gestern tatsächlich neugestartet, in der ereignisanzeig sehe ich das letze vorkommen vor gestern war der 24ste, da wurde der server glaub ich auch neu gestartet. Am 24sten sind noch mehr Fehlercodes zu DNS verzeichnet, 1 mal 4015, und 3 mal 4004. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Ich habe diesen Fehler bei Netzen mit nur einem DC und AD-integrierten Zonen auch (nur beim Starten), DNS und Active-Directory hängen voneinander ab und wenn der eine noch nicht fertig ist, kann der andere noch nicht ... Du solltest zeitgleich auch was in der Verzeichnisdienst-Ereignisanzeige finden ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Im Verzeichnisdienst sind nur "Informationen" keine Warnungen oder Fehler ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Ja, ich hab immer eine Meldung, dass der Verzeichnisdienst gestartet wurde, etwa zeitgleich mit dem DNS-Fehler ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 zeitgleich hab ich folgendes (9:37:46) NTDS (968) NTDSA: Das Datenbankmodul hat die Instanz (0) beendet. ?? In dem Serverbereicht stand ja auch Zeit: 10:37, in der Ereignisanzeige steht aber 9:37 bei dem DNS Fehler ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
IThome 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 Mach doch mal die Ereignisanzeigen leer (speichern, wenn es sein muss) und starte den Server einmal durch, sofern es jetzt möglich ist. Wahrscheinlich wird dieser Fehler wieder auftauchen und ungefähr zeitgleich müsste etwas in der Verzeichnisdienstanzeige stehen. Wenn dieser Fehler ausschliesslich beim Starten auftaucht und Du sonst keine Probleme mit Deinem Verzeichnisdienst hast, kannst Du ihn ignorieren ... Hab mal bei EventID geschaut ... http://www.eventid.net/display.asp?eventid=4015&eventno=333&source=DNS&phase=1 da stehts so ähnlich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 30. Oktober 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 30. Oktober 2005 ok, danke für den tipp, ich starte heute nachmittag gegen 17:00 uhr mal neu und schau nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.