Jump to content

Win SBS 2003 mit Router einrichten ...

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein Problem.

Ich möchte ein kleines Netzwerk mit Win SBS 2003 und 4 Clients einrichten.

Das klappt aber nicht so richtig.

Folgende Hardware habe ich:

1. Fritzbox 7050 ( läuft im Moment mit Routereinstellung )

2. Netgear Firewall Router FR114P

3. Server mit Win SBS 2003

4. die Clients halt

Jetzt habe ich ein ( für mich ) riesen Problem mit den ganzen IP, DNS und DHCP usw.

Könnte mir vielleicht jemand mal eine kleine Anleitung für meinen konkreten Fall geben?

Server IP ist 192.168.16.2

Server DNS 127.0.0.1

Netgear ist 192.168.16.3

Fritzbox hat noch 192.168.178.1

Das sind die jetzigen Einträge, welche genauen IP Adressen und sonstige Adressen gehören wo hin?

Was muss ich in der Fritzbox einstellen?

Was am Router?

Und wie lauten dann die richtigen IP`s, DNS und DHCP am Server?

Also was muss zuerst in der Frizbox, dann Netgear Router und dann am Server eingestellt werden?

Es wäre wirklich sehr dringend, bitte helft mir.

Gruss,

Oliver

.... ein wenig.

Bisher habe ich nur einzelen Rechner ohne Router vernetzt, über Switch.

hat auch immer prima funktioniert.

Mein Problem ist der Router und die Fritzbox.

Der Win SBS 2003 Server ist frisch installiert. Er hat die IP 192.168.16.2. DNS ist 127.0.0.1. Gateway ist 255.255.255.0.

Ein Client hat 192.168.16.5. Gateway ist 255.255.255.0.

Am Server ist ein Benutzer und ein Clientcomputer angelegt worden. Wenn ich nun auf dem Client im IE http://beispieluser/ConnectComputer eingeb, kommt auch sofort die Seite mit der Anmeldung, jedoch kann ich da eingeben was ich will, er findet weder den Benutzer noch den Computer auf dem Server.

Gehe ich auf dem Client in den Explorer und melde mich dort am Server an funktioniert es.

Ich komme aber vom Server aus nicht ins Internet, weil ich eben den Router noch konfigurieren muss. Aber wie? Sollte der Router als DHCP Server arbeiten? das macht doch eigentlich der Server schon, oder?

Gruss,

Oliver

Hi.

Starte am SBS Server den Assistenten für den Internetzugang. Du findest ihn in der Serververwaltungskonsole -> Internet und E-Mail -> Verbindung mit dem Internet herstellen.

Geh diesen Schritt für Schritt durch, und dein SBS sollte richtig konfiguriert werden.

Ein paar Anmerkungen noch zu deinen Fragen:

- DNS und DHCP habe am SBS zu laufen (DHCP auf jedem Fall am Router deaktivieren)

- Gateway ist 255.255.255.0 - das ist die SubNet Mask, die Gateway Adresse die du am Server und bei den Clients zu konfigurieren hast, ist die LAN Adresse des Routers

- aber lass das bitte den Assisten machen, die lönnen das wesentlich besser als du

- was mir noch nicht klar ist, welche Funktion hat die Fritzbox ?

LG Günther

...den assistenten habe ich doch schon zig mal gestartet, ohne erfolg. der frägt mich immer nach der ip adresse, dns usw. was soll ich da eintragen? habe am router dhcp ausgeschaltet. die fritzbox ist am router am dsl eingang angesteckt.

ausserdem funktioniert der assistent auf dem client zum einbinden nicht.

http://beispieluser/ConnectComputer wird zwar auf dem client aufgerufen und es kommt sofort der dialog, aber er findet auf dem server keine benutzer und computerliste.

gruss,

oliver

Hi.

Schau dir einmal dieses White Paper an, da wird erklärt wo du welche IP-Adressen eingeben musst.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=2a450470-da65-48e6-8fc4-30a416a1883d&displaylang=de

Das glaube ich dir, dass der Assistent nicht funktioniert, der es wird mit Sicherheit der DNS nicht richtig funktionieren.

LG Günther

@GuentherH

... danke erst mal. netzwerk läuft jetzt. clients kann ich einbinden.

habe nur ein kleines problem mit der fritzbox 7050. der internetzugang funktioniert auf allen rechnern, incl. server. nur der seitenaufbau ist abartig langsam. ist 6000er dsl! habe den mtu wert im netgear router mal auf 1492 eingestellt, statt 1500, ohne erfolg.

die fritzbox arbeitet vor dem router als dsl modem und router ( wegen voip ). habe im netgear router mal versucht die fritzbox als feste ip einzutragen, dann mal adressen der fritzbox im netgear router automatisch zu beziehen. geht beides, aber immer gleichlangsam. der internetseitenaufbau würde ja noch gehen, aber downloads mit 3 kb sind halt doch recht lahm :cry:

ich könnte zwar die fritzbox als reines dsl modem nutzen, dann die zugangsdaten im netgear router eintragen, aber wie sieht es mit dem voip aus? hab da mal was gelesen das es nicht mehr funktioniert.

gruss,

olli

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...