Balubär 10 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Rein interessehalber würde mich mal interessieren, wie denn die SAUBERSTE Methode ist, einen Server, einen Router und 16 Clients zu verbinden. Momentan hängt der Server, die 16 CLients und der Router an einem Switch ... Vom Router gehts dann zum DSL-Modem ;-) ALS DNS-Server ist bei den Clients die IP des Routers eingetragen. Können Router auch DNS-Auflösungen zwischenspeichern ? Sollte man vielleicht den DNS-Server von Windows verwenden und bei dem dann eine Weiterleitung zum Router eintragen ? Momentan ist das alles eine Arbeitsgruppe. Wenn das ganze in einer Domäne läuft ist ja DNS für AD erforderlich. Sollte man also die DNS-Servereinstellungen für die CLients, wenn das ganze in eine Domäne umwandelt wird, ändern ? Danke, danke danke Balu Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Ich würde den Server DHCP und DNS machen lassen. Am Server-DNS kannst Du dann einfach eine Weiterleitung auf den Router machen. Du musst aber DHCP im Router abschalten können. Vorteil: Wenn Dein Router mal nciht geht, geht Dein Netz trotzdem ;) -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balubär 10 Geschrieben 1. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Ich würde den Server DHCP und DNS machen lassen. Am Server-DNS kannst Du dann einfach eine Weiterleitung auf den Router machen. Du musst aber DHCP im Router abschalten können. Vorteil: Wenn Dein Router mal nciht geht, geht Dein Netz trotzdem ;) -Zahni Danke ! Was mich auch noch interessieren würde, und was ich bisher nie verstanden habe: Wer macht eigentlich die NETBIOS-Auflösung wenn kein DNS und kein WINS installiert ist ? Sprich ich kann "ping server" machen .... macht die Umsetzung der Router ? Das hab ich noch nie richtig verstanden *schäm* Grüße Balu Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Das geht, wenn Du im gleichen Subnet bist, über Broadcasts. Also Client "Schreit" ins Netz und der, der sich angesprochen fühlt, muss antworten. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Balubär 10 Geschrieben 1. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Das geht, wenn Du im gleichen Subnet bist, über Broadcasts.Also Client "Schreit" ins Netz und der, der sich angesprochen fühlt, muss antworten. -Zahni aha, danke .. und warum funktioniert das über VPN nicht ? sorry, wenn ich dich ausquetsche ;-) Danke Balu Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Wie gesagt. Im aktuellen Segment. Broadcasts werden bis auf ein paar Ausnahmen (z.B. DHCP) nciht geroutet. Sonst würde im Internet ausser Broadcasts nciht mehr viel passieren ;) -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.