Jump to content

Exchange empfängt keine Mails


ginka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe in einem Testnetzwerk folgende Konstellation:

 

DSL-Modem->Router->Windows 2000 Server mit Exchange 2003

Port 25, 80 sind an den Windows-2000-server weitergeleitet

 

Habe bei DYNDNS eine Domain registriert, ein Ping auf firma.dyndns.com funktioniert, auch Exchange-Webaccess ist erreichbar.

SMTP habe ich mit

telnet firma.dyndns.com 25

auch erfolgreich getestet.

 

Nur wenn ich Mails an z.B. office@firma.dyndns sende, kommt das Mail nicht an und ich erhalte nach 2 Tagen einen Unzustellbarkeitsbericht.

 

Die andere Seite, also Mails via Exchange rausschicken, funktioniert aber.

 

Wo kann ich mein Problem suchen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Du brauchst einen MX-Record.

 

ACK!

 

Macht Dyndns das überhaupt ?

 

nicht automatisch, kann man aber "beantragen". Kostet glaube ich ein wenig.

 

Alternativ könnte man vielleicht folgendes umsetzten:

 

Eine Mail soll an die Domain "meine-domain.de" gesendet werden. Eine Domain-Präsenz liegt vor, also www. meine-domain. de hat man. Wenn man nun die Möglichkeit hat, in der Konfiguration des Webspaceanbieters einen alternativen MX-Eintrag zu setzten, dann muss dieser nur auf firma. dyndns.org verweisen und schon sollte es klappen.

 

Allerdings sei voraus geschickt, dass viele Spamfilter die Mails von IPs aus einem dynamischen Adressbereich blocken. Besser wäre es hier mit dem Stichwort "ausgehende Sicherheit" (Exchange-Konfiguration) zu arbeiten und im Exchange einen Smarthost zu konfigurieren, bei welchem ich Benutzerdaten eingeben kann.

 

Damit erreicht man, dass der eigene Exchange nicht direkt ins Internet sendet, sondern den Smarthost als Relay mit Benutzername/Kennwort verwendet. Dieser Smarthost hat eine saubere IP, weshalb man nicht im Spamfilter hängen bleibt.

 

grüße

 

dippas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...