Maik 10 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 Hallo ans Board, ich habe unter VMWare mal ein VPN mit einer zertifikatsbasierten Anmeldung ausprobiert, eigentlich nicht schwer. Nun möchte ich mit einem Server 2003 Standard so etwas außhalb des gleichen ADS realisieren. Leider sind die Zertifikate ans active directory gebunden. Aber lt. google sollte es auch anders gehen. PC in domain <<> computer-Zertifkat anfordern --> aus domain entfernen. Kennt jemand das Problem? Oder entsprechdene Lösungen? Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 1. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 1. November 2005 PC in domain <<> computer-Zertifkat anfordern --> aus domain entfernen. Kennt jemand das Problem? Oder entsprechdene Lösungen? Auf isaserver.org gibt es einige Tutorials zu diesem Thema. Das meiste müsste etwas abgewandelt auch ohne ISA Server funktionieren. Ich meine z.B. u.a. das hier: Configuring Gateway to Gateway L2TP/IPSec VPNs Part 1: Configuring the Infrastructure http://www.isaserver.org/tutorials/Configuring_Gateway_to_Gateway_L2TPIPSec_VPNs_Part_1_Configuring_the_Infrastructure.html Da wird so wie von dir beschrieben verfahren. Übrigens gibt es hier im Board auch schon einige Threads zum Thema VPN und Zertifikate. Vielleicht findest du hier noch weitere Infos und Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Danke, ich dachte es funktioniert auch mit einem Server als VPN Server, der gleichzeitig Zertifikate verteilt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Danke, ich dachte es funktioniert auch mit einem Server als VPN Server, der gleichzeitig Zertifikate verteilt... Ja, das geht auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Aber wie.. Hab gelesen PC in Domäne -> Benutzerzertifikat anfordern -> Test VPN über Zertifikat ok.. Aus Domain entfernen -> lokale Anmeldung -> lokale Zertifikate sind aber nicht mehr vorhanden.. ( Eigentlich sollten Computerzertifikate dann erhalten bleiben..) Aber VPN Anmeldung klappt nicht mehr... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Maik 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Aber wie genua Velius ? Hat denn kenier Erfharung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.