DerTeufel 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hi Leute, ich will im Zuge der AD Umstellung von Kix Loginscripts auf Visual Basic Script umstellen. So weit so gut, gibt auch einige Resourcen im Web. Nur was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe und was nötig wäre: Die simpelste Version wie man festellen kann in welchem Subnet die IP Adresse des PCs liegt. Wir haben keine komplexen Subnets, jedes Subnet ein komplettes Klasse C Subnet. Kann mir da jemand helfen oder einen Link zu einem Beispielscript nennen? Danke! lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hi, zwar nicht so kurz aber eine möglichkeit, prüfe doch welches der nächst router (hop) ist ! On Error Resume Nextti = "Ralph Radigk" set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell") Set net = WScript.CreateObject("WScript.Network") strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_NetworkAdapter",,48) Set colItems2 = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_IP4RouteTable",,48) For Each objItem in colItems2 if objItem.NextHop = "192.168.13.1" then WshShell.Popup " subnetz 1 !!",10,ti,64 wscript.quit end if if objItem.NextHop = "192.168.10.10" then WshShell.Popup " subnetz 2 !!",10,ti,64 wscript.quit end if next WshShell.Popup "Keines der angegeben Netze ist vorhanden !!",10,ti,48 gruß ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Also ich bleibe bei Kixtart. VBS ist viel zu umständlich :cool: . -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerTeufel 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hi, zwar nicht so kurz aber eine möglichkeit, prüfe doch welches der nächst router (hop) ist ! Wäre eine Möglichkeit, klingt auch recht gut. Und soo lang ist das gar nicht. Eigentlich prüft das den Standardgateway ab oder? lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerTeufel 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Also ich bleibe bei Kixtart. VBS ist viel zu umständlich :cool: . Ich kenn mich weder mit Kixtart noch mit VBS aus. Also kann ich mir gleich das bischen VBS beibringen das nötig ist. Etwas umständlicher ist es, aber dafür braucht VBS keinen eigenen Interpreter, weil er schon im Betriebssystem inkludiert ist. lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
DerTeufel 10 Geschrieben 4. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hi Leute, sorry für 3fach Post, aber ich glaub ich hab eine einfachere Möglichkeit gefunden. Was mir dafür nur fehlt ist eine möglichst simple Möglichkeit die IP Adresse auszulesen und als Variable zu speichern. Weil dann kann ich machen: Left (Variable mit IP Adresse, 11) ... dann hab ich genau das Subnet. lg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.