Lord Byron 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hallo Leute! Ich hätte da gern mal nen Problem. Neuer W2K Server mit DNS,DHCP & WINS Soll neu ins AD einer Gesamtstruktur als eigenständige Domäne. Also alles eingerichtet worden vom zuständigen Admin vor Ort. Ich mich Remote angemeldet und per Ping -a Konfiguration überprüft. DNS läuft auch prima,(forward & reverse), aber wenn ich einen ping auf den netbios namen mache, wird der Server mit dem falschen Domänensuffix zurück gegeben. Also: ping -a rootserver Kommt zurück: rootserver.falscherdomänenname.de sollte sein: rootserver.richtigerdomänenname.de Mache ich einen Pathping wird am Ende allerdings der richtige Server mit dem richtigen Suffix angezeigt. Nur oben in der ersten Zeile eben nicht ???? Äh,soweit alles klar? Gruß Lord Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Was steht denn in der Reihenfolge der DNS-Suffixsuchliste (ipconfig /all). Es wird zuerst der oberste in der Liste angehängt, wobei, mir sieht das nach einem WINS-Lookup aus mit über die Domänen verteilten WINS-Servern, die miteinander replizieren. Da tauchen geren solche Probleme auf, daher empfehle ich keinen WINS-Lookup im DNS bei mehreren Domänen (eigentlich empfehle ich das nie). grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Bei DNS habe ich wie gesagt keine Probleme. Ping auf FQDN => kommt richtige IP zurück Ping auf IP => kommt richtiger FQDN zurück Kann es sein das es nur ein Anzeigenproblem ist? Unter Netzwerkidentifikation / Eigenschaften / Erweitert gibt es ja den Punkt "Primäres DNS-Suffix des Computers" Da steht der Domänenname drin der eigentlich falsch ist und ausgeworfen wird. Wie gesagt,in der Liste vom Pathping am Ende steht der korrekte Eintrag. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Dann ist's schon klar, wenn da das falsche Domänensuffix drin steht. Das solltest du korrigieren und dann klappts auch richtig :) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ne, ich will ja einen rootserver aus der anderen Domäne anpingen. Also müßte er ja dieses Domänensuffix anhängen,oder? Hm,wirklich sehr doof zu erklären,sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ah, jetzt verstehe ich. Dein Client hängt sein Domänen-Suffix an, dann die nächsten in der Liste. Wenn du mit DEINEM (faktisch falschen) Suffix eine Auflösung bekommst, dann weil entweder ein Server gleichen Namens in der DNS-Zone für DEINE Domäne existiert, oder weil, wie oben beschrieben, das WINS-ForwardLookup eingeschaltet ist und die WINS-Server replizieren. Was die Ursache ist, musst du jetzt prüfen ..... .... oder den Server mit seinem FQDN anpingen. grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lord Byron 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hm, ich habe Ihm jetzt einfach auf der Netzwerkkarte -> TCP/IP Eigenschaften -> Erweitert -> DNS -> Diese DNS-Suffixe anhängen gesagt welches Suffix er anhängen soll. Funktioniert glaub ich....warum auch immer. :suspect: Manchmal hilft eben einfach drüber reden.... Danke, werd mich melden wenn doch nicht. Gruß Byron Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.