klasch 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hallo, wenn ich bei uns im Netzwerk einen Ethereal mitlaufen lasse, kriege ich einen Haufen STP-Topology Change Notifications. Als Source bekomme ich sowas angezeigt wie: Netgear_0c:d6:e3 Ich nehme mal an, dass das die Mac-Adresse des Routers ist. Nun weiss ich aber nicht welcher Router/Hub/Switch welche Adresse hat. Kann mir jemand sagen wie ich die für ein Gerät das vor mir liegt raus kriege? Zitieren Link zu diesem Kommentar
humpi 11 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hi, steht die MAC Adresse nicht auf dem Gehäuse des Switches? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 hm, das einfachste ist, auf den Aufkleber zu schauen, den eigentlich jeder switch/router hat. ansonsten arp -a in einer dosshell, dort müsste dann die IP des routers auftauchen mit der entsprechenden MACAdresse. mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klasch 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 oh - das ging ja schnell. nur - leider ist auf dem Ding von dem ich die Mac-Adresse wissen will definitiv kein Aufkleber mit derselben drauf. Von meinem Rechner geht das Kabel in einen Netgear GS105 5Port Switch. Da ich der steckt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alphaville2000 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Falls Du weist welche IP-Adresse die Netgearswitsch hat, diese IP einmal anpingen und anschließend...wie schon erwähnt...mit arp -a nachschauen welche MAC die Switch hat, die Du angepingt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 bist du ganz sicher, dass auf dem ding keine 16stellige Zahlen-Buchstaben Kombination steht? Anonsten wie gesagt arp -a mordor23 Zitieren Link zu diesem Kommentar
klasch 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 oh - das ging ja schnell. nur - leider ist auf dem Ding von dem ich die Mac-Adresse wissen will definitiv kein Aufkleber mit derselben drauf. Von meinem Rechner geht das Kabel in einen - Netgear GS105 5Port Switch. von dort in einen - D-Link DGS-1024d und von dort in den Server arp -a liefert mir die mac-Adressen des Servers und des Routers der ins Internet geht, die beiden Switch zwischen mir und dem Server finde ich da aber nicht. Bis vor kurzem hätte ich auch nicht geglaubt, dass die Kisten überhaupt eine Nummer haben, aber irgendwie scheint das STP-Protokoll die Kisten ja mit sowas zu identifieren. Habt ihr noch eine Idee wie ich weiter vorgehen könnte? Danke schon mal, Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
klasch 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 sorry - da muss ich aus versehen auf Enter gedrückt haben als ich runter ging um nach dem Typ des d-link-switches zu schauen. @alphaville - gute Idee - nur leider weiss ich die IP-Adresse des Switches erst recht nicht - haben "switche" überhaupt eine IP-Adresse? Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 also, die switches haben natürlich keine IP, aber sollten schon eine MACAdresse haben. Ich hatte dich wohl falsch verstanden. mit arp -a bekommst du natürlich nur die "punkte" angezeigt, die im Netzwerk "wichtig" sind, z.b Router! Deine Switsches werden dabei nicht angezeigt. dein tool liest offenscihtlich die Macs der switsches aus, aber wie man das mit bordmitteln schafft, k.A., sorry Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hallo, Handelt es sich überhaupt um einen konfigurierbaren Switch? Z.B. bei einem Superstack II steht die MAC-Adress auf einem Sticker an der Unterseite des Gerätes. Geräte ohne Konfigurationsmöglichkeit haben keine MAC; wozu auch? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Alphaville2000 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 @alphaville - gute Idee - nur leider weiss ich die IP-Adresse des Switches erst recht nicht - haben "switche" überhaupt eine IP-Adresse? In der Regel ja, es sei denn das Netgear Teil ist ein Hub. Die einzige Möglichkeint die mir noch einfällt ist das Netz zu scannen z.B. mit dem Tool "SuperScan". Anschließend nochmal mit arp -a nachschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
mordor23 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 @alphaville2000: also, nicht alle switches haben eine ip, das ist nicht die regel. konfigurierbare ggf. schon, aber nicht alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Um was für ein Gerät handelt es sich denn überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ethereal löst die MAC-Adressen nach Hersteller auf. Jeder Hersteller hat in der MAC-Adresse seine persönliche Herstellerkennung. Die Adresse kann also auch zu einer NIC von Netgear gehören. Und Layer 2 Switche haben, wenn kein Managment Modul vorhanden ist, keine MAC-Adresse. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 561 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Vielleicht hilft Dir das hier weiter: http://www.cisco.com/warp/public/473/17.html -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.