Sven444444 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hallo, wir haben eine W2k Domäne mit 3 W2k-DC's und einem Windows2003 DC. Nun sollen die W2k DC's auf einer neuen Hardware mit Windows2003 installiert werden. Der Betriebsmaster-DC ist einer der W2k-DC's. Nun müssen ja die ganzen Rollen, Betriebsmaster etc. von dem W2k auf einen neuen Windows2003 DC repliziert werden. Wie macht man das oder brauche ich das Ganze gar nicht, da ja der eine DC schon auf Windows2003 ist?? Vielen Dank für die Hilfe. Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Kontrolle der FSMO Roles hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;255690 Ändern hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;223787 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven444444 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 OK, vielen Dank für die schnelle Antwort. D.h. alles wird auf den neuen Windows2003 DC (nicht den bestehenden , sondern ich installiere eh einen neun) repliziert, dann kann ich den w2k betriebsmaster mit dcpromo runterstufen und aus der domäne nehmen . Stimmt das so ?? Die anderen beiden DC's brauche ich dann ja nur noch mit dcpromo herunterstufen und aus der domäne fahren (da da ja keine rollen liegen). D.h. da ich ja schon einen Windows2003 DC habe, brauche ich auch gar keinen adprep /forestprep und domainprep machen. Stimmt das ?? Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Wenn du einen 2003 DC hast, brauchst du keinen adprep mehr machen, korrekt. Um die FSMO Roles musst du dich auch nicht kümmern, nur vielleicht mal interessehalber schauen, wo sie liegen (wenn du fertig bist), denn wenn du den DC mit den FSMO-Roles demotest, verscheibt er die Rollen selber auf einen anderen DC ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Sorry, wenn ich dazwischen Quatsche: Ich werde aohl in absehbarer Zeit Das auch machen müssen, zumal die Hardware in Jahre kommt. Frage: Kann ich die neuen Server hinterher umbenennen, damitsie die Namen der alten Server bekommen ? Bei W2K gab es ja keine Möglichkeit dazu, -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ja, DCs können "problemlos" unter W2k3 umbenannt werden. Die DNS-Aktualisierung sollte dann halt abgewartet und überprüft werden ;) grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ich habe gute Erfahrung mit dem Netdom-Befehl für das Umbenennen eines DCs gemacht. Das kümmert sich auch um die richtigen DNS Einträge. Replikation zu anderen DCs muß natürlich immer noch abgewartet werden. Das Umbennen von DCs (mit Netdom) setzt aber Win2K3 Domain Functional Level voraus. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Schönen Schrank :D -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.