MatzeK 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Hallo! Ich habe folgendes Problem: Meine Terminal Clients können sich am Terminal Server nur noch mit administrativen Berechtigung am TS anmelden. Der Terminal Server generiert darauf hin jedesmal ein Event 1003/1004. Bevor wir diese Probleme bekommen haben, arbeitete der Terminal Server W2k als Standalone Server. Dann gab es einen Plattencrash und wir mussten den Server neu aufsetzen. :o Beim der Neuinstallation wurde der Windows 2000 Server direkt in eine W2k3 Domäne aufgenommen. Den Terminal Lizenz Server haben wir auf den AD installiert. Dieser wurde auch bei aktiviert und die Client Lizenzen wurden auf diese übertragen. Nuin ist ein Kollege der Meinung wir hätten den alten Lizenz Server erst deaktivieren müssen. Danach hätten wir erst den neuen aktivieren dürfen. Ist diese Aussage richtig und kann uns jemand bei diesem Problem weiterhelfen? Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Wichtig wäre erst mal zu wissen welches OS verwenden denn die Clients und der "neue" Server? Zitieren Link zu diesem Kommentar
cschra 10 Geschrieben 2. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Ganz doof gefragt: Der Windows 2000 Server wurde auch als Anwendungsserver installiert? Kommt wenn du die Terminalserver Services installierst... Klingt nämlich dannach, dass zwar TS installiert wurde, aber im administrativen Modus! Und dann dürfen sich nur 2 Admins gleichzeitig anmelden... Was auch sein kann, ist das die User in der W2k-Domäne noch der Benutzergruppe Terminalserverbenutzer hinzugefügt werden müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MatzeK 10 Geschrieben 2. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 2. November 2005 Sorry, die Clients habe ich ganz vergessen: XP Prof. und W2k Prof Der AD Server ist W2k3 aber noch ohne SP1! TS ist im Anwendungsmodus installiert, Citrix ist auch noch darüber installiert. Das Arbeitet nur dann wenn TS im Anwendungs - Modus installiert ist. Habe ich aber trotz dem noch mal geprüft! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Ist der TS Server nach wie vor W2K ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MatzeK 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Der Server war und ist ein Windows 2000 Member Server mit SP4 und ist im windows 2003 AD integriert. Vor dem Crash war der TS ein Standalone Server mit W2k! Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Wenn es ein Lizenzproblem ist dann lösche bei den Clients folgenden Registryeintrag: HKLM\Software\Microsoft\mslicensing\store\License00x Damit wird die aktuelle TCAL gelöscht und die Clients müssten den neuen aus dem AD anziehen. Wenn das AD noch über mehrere Standorte verteilt ist dann trage im AD unter Standort auch den Lizenzserver ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MatzeK 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Dank für den Hinweis! Aber habe ich auch schon ausprobiert, aber hat nichts gebracht! Ich vermute das die Lizenzen schon fehlerhaft sind. Der Verdacht begründet sich durch das Vorgehen beim Recovery des Servers. Aber nichts genaues weis man nicht ! Aber trotzdem danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hio! Ich habe ebenfalls dieses Problem mit dem Event 1004 ;( Darum habe ich auch schon etliche Seiten durchstöbert. Ich benutze einen W2k Server wo Citrix Metaframe 1.8 drauf läuft. Das ganze ist in einer W2k Domain. Auf dem Citrix Server ist KEIN Terminallicenzserver eingetragen, warum auch, der Citrix hat selber noch 10 freie Lizenzen! ^ Vielleicht würde es mit diesem Regeintrag "DefaultLicenzServer" dann den Netbios Namen klappen? Noch nicht getestet. Neuaufgesetzte Clients (W2k oder WXPSP2) können einfach nicht per ICA Client auf dem Citrix Server connecten, per RDP funktioniert es ebenfalls NICHT! Älte Client können ohne Probleme per ICA auf den Citrix Server connecten. Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn ein neuer Terminallicenz Server in die Domain gehoben wird bzw. auf dem DC ein TerminallicenzServer eingerichtet wird, sich das Problem auflöst. Aber das ist erstmal nur theoretisch! Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Das ganze ist in einer W2k Domain. Auf dem Citrix Server ist KEIN Terminallicenzserver eingetragen, warum auch, der Citrix hat selber noch 10 freie Lizenzen!^ Vielleicht würde es mit diesem Regeintrag "DefaultLicenzServer" dann den Netbios Namen klappen? Noch nicht getestet. Merke: Citrix Lizenzierung und Terminal Server Lizenzierung sind zwei verschiedene Paar Schuhe, beides muss aber in jedem Fall (korrekt) laufen! Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn ein neuer Terminallicenz Server in die Domain gehoben wird bzw. auf dem DC ein TerminallicenzServer eingerichtet wird, sich das Problem auflöst. Aber das ist erstmal nur theoretisch! Wie gesagt, die korrekte Einrichtung der Terminal Server Lizenzierung ist Grundlage für eine funktionierende TS Umgebung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Hallo Wolke :) danke für den Tip, wie du gelesen hast, bin ich davon ausgegangen, dass die Citrix Lizenzierung die TS Lizenzierung ersetzt. Ich werde mir gleich erstmal den Lizenzierungsdienst auf unserem DC angucken, eventuell läuft da etwas nicht richtig. Ich hatte gestern Abend noch, bevor ich Wolkes Beitrag gelesen habe, noch folgendes aus der MS KnowledgeBase probiert (KB 239107 + KB 323597). Citrix Server/Reg Eintrag unter TermService\Parameters\DefaultLicenseServer neustart ^ kein Erfolg, weder ICA noch RDP Citrix Server/Reg Eintrag unter TermService\Parameters die Einträge Certificat+X509 Certificate+X509 Certificate ID gelöscht, neustart ^ kein Erfolg, weder ICA noch RDP Beides kombiniert, neustart ^ kein Erfolg, weder ICA noch RDP Alles wieder rückgängig gemacht! Jetzt habe ich gerade die RegEinträge unter Software\Microsoft\MSLicensing von einem WXp Client importiert, der per ICA auf den Citrix Server zugreifen kann. Nach einem Neustart kann ich per RDP auf den Citrix Server zugreifen, ICA funktioniert leider nicht. Im Ereignis Log des Citrix Server steht: * Der Terminaldienst-Client '%1' hat eine ungültige Lizenz übermittelt! * * Der Terminalserver kann keine Clientlizenz erteilen * ^ Der 1. Fehler kommt sicher, da ich eine schon "bereits vergebene" Lizenz benutze! Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
bjoernfun 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Hallo Allerseits! unser Citrix Server ist wieder über ICA und RDP zugänglich! Ich muss mich rechtherzlich bei Wolke bedanken! Durch seinen Tip habe ich mir unseren Terminallizierungsdienst auf unserem DC angeguckt. Der Dienst lief nicht mehr richtig. Danach konnten wir per RDP auf dem Citrix Server connecten, leider noch nicht per ICA! Daraufhin habe ich innerhalb der Registry vom CitrixSrv unter HLM\System\CurrentControlSet\Services\TermService\Parameters folgende Key gelöscht *Certificat *X509 Certificate *X509 certificat ID Neustart des Server! Auf der Clientseite habe ich den kompletten Key "MSLicensing" gelöscht! Ebenfalls Neustart! (Siehe KB 323597) Fertig... Server ist wieder voll zugänglich! Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 unser Citrix Server ist wieder über ICA und RDP zugänglich! Ich muss mich rechtherzlich bei Wolke bedanken! n Nichts zu danken, freut mich, wenn ich helfen konnte. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
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