Jump to content

Muss Accespoint wegen zu geringer WLan Reichweite einrichten

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

das Problem ist folgendes:

Ich muss es schaffen, dass mein Bruder, der 3 Stockwerke weiter unten ist, auch das Signal von meinem Router empfangen kann. Da dieser wegen zu geringer Sendereichweite dies alleine nicht schafft habe ich mir einen Accesspoint geholt, der soll nun die Reichweite erhöhen.

Und jetzt das eigentliche Problem, mein Bruder ist mit dem A-Point verbunden kann aber nicht ins Internet gehen. Wie muss ich den Router, bzw. den Accesspoint einrichten?

Es handelt sich beim Accesspoint um den ZyXel B-1000 und beim Router um den Standard ZyXel Router von Arcor.

Wäre wirklich nett wenn mir einer schnell weiter helfen könnte!! :)

Hi GameModder u. Willkommen an Board! ;)

nochmal zur Zusammenfassung, du hast einen Router mit WLAN - Funktion und jetzt noch zusätzlich nen AccessPoint dazugekauft der die Reichweiter erhöhen soll. Oder?

Ist der AccessPoint an den Router per Kabel verbunden?

Oder willst du ne WLAN-Bridge aufbauen?

http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN#WDS_Bridging_und_Repeating

LG Gadget

Ja...dann ist das eigentlich kein prob:

Gib dem AccessPoint ne IP aus dem gleichen Bereich wie der WLAN-Router. (DHCP würd zwar auch gehen... aber Netzwerkgeräte vergebe ich persönlich immer fest)

Richte den neuen AP mit der gleichen SSID, wie beim Router ein/ vergib aber nen anderen Channel.

Laut Netgear Support soll ein anderer Channel gewählt werden, da sonst eine Störung zwischen den beidne AP´s auftreten kann.

Durch die verschiedenen Channels kommts beim Roaming... also beim Wechsel zwischen dem WLAN-Router u. dem AccessPoint zu einem Neustart der Verbindung... was aber nicht so tragisch ist wer joggt denn, den ganzen Tag mitm Schlepptop durchs Haus ;)

Um die Abstrahlung u. Leistungstärke zu messen würde ich dir die Installation von Netstumbler empfehlen:

http://www.zdnet.de/downloads/prg/h/r/de6JHR-wc.html

BTW: Bei Reichweitenproblemen kann auch ne externe Antelle helfen... hab hier ein paar Links zum Thema gesammelt:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=49721

LG Gadget

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...