denta 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo, habe seit heute früh ein Problem mit dem Exchange 2003 Server (mit SP2) Was passiert: - wenn ich mir selber Mails intern schicke, wird alles zugestellt - wenn ich von einigen externen Servern (zB gmx) Mails schicke wird es mal zugestellt, mal aber auch nicht Habe nun im Eventbereich nachgesehen: keine Fehlermeldungen Unter Server -> Warteschlangen alles auf bereit & null Dann im Exchange-Manager -> Extras -> Überwachung und Status -> Nachrichtenstatus (Hier tauchen alle Mails auf, auch die, die nicht in die Postfächer verteilt werden. Es kommen also alle Mails am Server an. In den Details der Mails, die nicht im Postfach ankommen steht aber "SMTP-Informationsspeichertreiber: Nachricht lokal an Informationsspeicher an mail@domain.com übermittelt" Was passiert da? Anscheinend wird an das Postfach verteilt, aber sie erscheinen nicht mittels Outlook oder OWA. Manche Mails aber wieder doch. Kann da auch kein System erkennen bei externen Servern. Mal sind sie im Postfach, mal nicht. Nur die internen Mails werden alle immer zugestellt. Kann mir da irgendeiner weiterhelfen....????? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Wenn die Mails an den Informationsspeicher übermittelt wurden, kann ich mir vorstellen, dass irgendwelche Regeln, die mit Outlook erstellt wurden, die Nachrichten automatisch löschen oder verschieben?! Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
denta 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Habe das auch vermutet und Outlook beendet und nur mit OWA nachgesehen. Dort ist unter Optionen Filtern ausgeschaltet. Folgendes passiert: Sehe nun, anders als bei Outlook in OWA die Nachricht mit Betreff, sofern ich aber draufklicke, kommt ein HTTP 500 Serverfehler und ich kann den Inhalt nicht lesen. Habe vorher auch schon GFI Mailessentials deaktiviert. Wenn ich aber mir selbst schreibe intern, wird alles angezeigt... Woran könnte das denn liegen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hi, hast du schonmal versucht mit einem nicht MS Mailclient auf die Daten zuzugreifen? Etwa per Mozilla o.ä.? Steht dein Mailserver direkt in der DMZ oder hast du einen Gatewayserver, der die Mails annimmt und dann weiterleitet. Dann würden interne Mails ja einen anderen Weg nehmen und du könntest dort einmal weitersuchen. Viele Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurisa 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 gibt es einen unterschied zwischen den testmails die ankommen und denen die nicht ankommen (anhang, etc.) - hast du eine viruswall o.ä. vorgeschalten bzw. einen spamfilter im einsatz? Zitieren Link zu diesem Kommentar
denta 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Server steht in der DMZ. - Habe nun das SPAM-Programm GFI Mailessentials deinstalliert. Problem bleibt. - Die Mail, die ich an mich selber schicke, wird korrekt angezeigt. - Auch manche externen Mails werden mit dem Body korrekt dargestellt. - Aber die Mehrzahl der externen Mails werden nur mit Absender und Betreff in OWA dargestellt, aber wenn ich auf die Mail klicke kommt HTTP 500 Interner Serverfehler Die Testmails, die ich schicke, haben nur text im Body Durch Exchange SP2 ist ja ein verbesserter SPAMschutz reingekommen. Habe da noch nichts verstellt, da ich mir das erstmal alles gründlich anschauen wollte. Habe mir das jetzt auch angesehen, dort ist bei Nachrichtenübermittlung im Exchange-Manager nichts eingestellt, was filtert... Nicht, dass das Exchange SP2 Probleme verursacht..andererseits habe ich es vor ca 5 Tagen eingespielt und alls lief bestens. Werde nunmal zum testen Antivirenschutz deaktivieren.... Hat jemand noch eine Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tallasar 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Da Du SP2 drauf hast, ist bei Dir die Funktion SenderID aktiv, denn Diese funktioniert noch nicht richtig, bis MS den Hotfix herausbringt! Gruß Tallasar Zitieren Link zu diesem Kommentar
denta 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Problem gelöst!! Sender ID habe ich auch nicht aktiv gehabt (hatte auch nachgesehen) Da besch... Anirvenprogramm "GFI Mailsecurity für Exchange" verursachte das Problem. Habe es deinstalliert und nun sind alle Probleme weg. Hatte schonmal vor 3-6 Monaten mit GFI Mailsecurity nach einem Update erhebliche Probleme (so dass nur deinstallieren half). Daher reißt mir nun der Geduldsfaden!! Hat einer einen Vorschlag? Welches Antivirenprogramm für Exchange wird denn von euch empfohlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Wir haben Trend Micro IMSS auf unseren Mailgateways und TrendMicro ScanMail auf den Exchange-Servern im Einsatz. Funktioniert ganz gut, und Trend ist auch recht schnell mit Updates der Signaturen. Wir sind mit der Lösung zufrieden. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
kurisa 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 @denta freut mic zu hören das wieder alles passt. wir haben die viruswall vorm exchange von kaspersky, am exchange selbst trend-micro scanmail sowie trendmicor server-protect. funktioniert seit exchange 5.5 (jetzt 2k3) äußerst stabil und zufriedenstellend... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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