niesfisch 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo, habe seit ein paar Tagen mit einem W2K3 Fileserver (DC) Probleme. Wird von einigen Domänen-PCs auf Shares zugegriffen, wird der Server extrem langsam (Prozesse dfssvc und lsass verbrauchen die gesamte CPU Leistung) In der Sicherheitsprotokollierung laufen extrem viele Einträge mit der Ereigniskennung 538/540 und 576 auf. Das Abschalten des Dienstes Verteiltes Dateisystem (dfssvc.exe) schafft Abhilfe. DFS ist zwar nicht konfiguriert aber dennoch habe ich ohne den Dienst Fehler in der Ereignisprotokollierung beim Abfragen von Gruppenrichtlinienlisten... kann also nur ein Notbehelf sein. Zum Thema hatte ich geglaubt einen entsprechenden MS-Artikel gefunden zu haben: http://support.microsoft.com/kb/q822774/ Leider ist der dort erwähnte Hotfix bereits im SP1 enthalten und das hat die Maschine schon länger drauf. Wäre für alle Lösungsansätze sehr dankbar! Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hirgelzwift 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 viel spaß wenn du dfs auf einem dc deaktivierst :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
niesfisch 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 viel spaß wenn du dfs auf einem dc deaktivierst :suspect: Ähhm, vielen Dank, den hab ich schon! Es ist mir auch klar das dass keine Dauerlösung ist, aber es macht das Arbeiten mit dem FileServer wieder möglich, deshalb schrieb ich auch "Notlösung" und habe um richtige Lösungsansätze gebeten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
niesfisch 10 Geschrieben 4. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hallo, habe nun die über die Überwachungsrichtline für DCs die Anmeldeereignisse überwachen abgestellt. Das führt (logisch) dazu das die massiven Sicherheitsprotokoll-Einträge 538/540/576 aussbleiben. Und auch dazu das die Dienste lassvc und dfssvc nicht mehr hängen (die waren wohl nur dabei Protokolleinträge zu schreiben) Die Frage ist nun als wieso kommen hier so viele Erfolgsüberwachungen für An/Abmeldungen? Hatte etwa 1MB Protokoll pro Minute und entsprechend hunderte Einträge... mfg A. Edit: Zu früh gefreut, auch ohne Protokollierung hängen die Dienste noch.... verdammt! Zitieren Link zu diesem Kommentar
niesfisch 10 Geschrieben 4. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 So nun isses raus! Schuld ist Patch11 für McAfee Virusscan, seit letzter Woche bei uns großflächig ausgebracht.... s. http://www.itnewsgroups.net/group/microsoft.public.windows.server.general/topic11406.aspx Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.