Crockett 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo ! Habe hier ein Hardware RAID 5 bestehend aus 3 HDD´s. Auf diesem RAID sind 3 Partitionen. In der Datenträgerverwaltung steht das RAID als Basisfestplatte drin. Wenn ich dieses dort jetzt in eine Dynamische HDD konvertiere, gehen dann die Daten der Partitionen verloren ? Grund für die Konvertierung ist : ich habe 2 neue HDD´s zusätzlich eingebaut und diese im ICP Vortex Setup dem RAID 5 hinzugefügt. Nun stehen diese in der Datenträgerverwaltung eingenständig drin. Ich möchte aber diesen neue Speicherplatz aber der 3. Partition des RAID5 hinzufügen mit DISPART.EXE --> extend. Hat jemand einen Tipp. Danke im vorraus ! Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo, soweit ich das richtig gelesen habe, so musst Du beide Datenträger in dymanische umwandeln. Normalerweise gehen bei der Umwandlung keine Daten verloren, aber es gibt immer Ausnahmen, gerade in Deinem speziellen RAID-Fall bin ich nicht sicher und empfehle vorher eine Datensicherung. Wenn Du beide Datenträger in dynmaische umgewandet hast gehst du unter Verwatung auf Datenträgerverwaltung und klickst mit der rechten Masutaste auf die zu vergrößernde Partiton, wählst erweitern und dann den freien Datenträgerspeicherplatz ... fertig. -- Mach aber die Datensicherung, sicher ist sicher. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Crockett 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo ! Danke erstmal für den Tipp. Werde so oder so ein Image vorher machen. Weiß es trotzdem jemand genau ob Daten verloren gehen oder nicht.... Eine Nachtschicht muss nicht sein :-) Gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Mache auf jeden Fall ein Backup! Gibt der Hardware Raid Controller evtl. Funktionen zur Erweiterung her? Diverse Controller (z.B. HP>Compaq) können das! Wie allerdings Windows reagiert habe ich auch noch nicht ausprobiert. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
markus-xm 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Also nochmal, generell gibts da keine Problem, hatte zumindestens noch keine, aber das heißt ja nicht, das das bei dir auch so ist, - du hast es mit einem computer zu tun, da hab ich schon die tollsten dinger erlebt ... Viel Glück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.