SebastianR 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hi! Ich hab ein Problem. In der Active Directory befinden sich unzählige User die eigentlich garnicht mehr vorhanden sind oder genutzt werden. Aber blind löschen möchte ich keinen, sonst bekomme ich nachts um 3 einen Anruf "Hilfe ich kann mich nicht mehr anmelden" :D. Deswegen will ich mir ein script basteln, welches die Domänenanmeldungen aufzeichnet und mir eine dementsprechende Liste erstellt. Vorzugsweise Kix. Hat da jemand schon soetwas ähnliches gemacht oder kann mit Tipps geben? Vielen Dank schonmal im Voraus Sebastian Reiter Zitieren Link zu diesem Kommentar
snake99 13 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hi, warum aktivierst du nicht die Richtlinie "erfolreiche Anmeldung protokoliieren"? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo, aus den Anmeldungen kann man doch nicht wirklich schliessen, welches Konto noch benötigt wird und welches gelöscht werden kann. Das geht doch nur über einem Abgleich mit dem Pers. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
SebastianR 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hi, warum aktivierst du nicht die Richtlinie "erfolreiche Anmeldung protokoliieren"? Danke, ich kannte diese Gruppenrichtlinie noch nicht! Bin noch relativ neu auf diesem Gebiet (Azubi :)) Wo genau finde ich die in welcher Kategorie? Hallo, aus den Anmeldungen kann man doch nicht wirklich schliessen, welches Konto noch benötigt wird und welches gelöscht werden kann. Das geht doch nur über einem Abgleich mit dem Pers. Gruß Edgar Das soll ja über einen längeren Zeitram, sagen wir mal 3 Monate passieren. Ich will nur am besten in einer Liste sehen welcher User sich wann einloggt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Bin noch relativ neu auf diesem Gebiet (Azubi :)) Das soll ja über einen längeren Zeitram, sagen wir mal 3 Monate passieren. Ich will nur am besten in einer Liste sehen welcher User sich wann einloggt.Achte darauf, nicht mit den Datenschutzgesetz in Konflikt zu kommen! Du smmelst damit Daten über die Anmeldevorgänge(zeiten) von Personen. Bist du dazu befugt? Ist das mit deinem Vorgesetzten, mit dem Datenschutzbeauftragten abgestimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 - auf einem "Server" einen Ordner freigeben: CollectUser - der UNC-Pfad dorthin lautet : \\Servername\CollectUser - im Loginskript: echo %date% >> \\Servername\CollectUser\%username%.txt oder - echo %username%;%date% >> \\Servername\CollectUser\collect.txt Zitieren Link zu diesem Kommentar
SebastianR 10 Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Ok danke für die Hilfe, werd da mal nachfragen inwieweit man das machen darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Gern geschehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
SebastianR 10 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Also Probleme hinsichtlich Datenschutz gibt es bei uns keine. Wie sieht das ganze aus, wenn ich zusätzlich (oder auch in einer separaten BAT Datei) die Drucker und Netzlaufwerke eines User anzeigen lassen will? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Drucker und Netzlaufwerke sind ja keine Daten eines Users(Menschen, Persönlichkeit). Sie haben nichts mit seinem Arbeitsverhalten zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar
SebastianR 10 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Drucker und Netzlaufwerke sind ja keine Daten eines Users. Sie haben nichts mit seinem Arbeitsverhalten zu tun. Ich weiss. Trotzdem benötige ich eine Auflistung aller Drucker und Netzlaufwerke eines Users. Ist dies irgendwie möglich? Und wenn ja, wie? :) Kann man solche Informationen irgendwie aus dem Benutzerprofil ziehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Kann man solche Informationen irgendwie aus dem Benutzerprofil ziehen?Lokal installierte Druckertreiber sind Bestandteil des Schlüssels HKLM, nicht HKU oder HKCU. Vom Benutzer erstellte Netzwerkdruckverbindungen gehen in die User.dat ein.Durch Skripts NoPersistent mapped Netzlaufwerke werden auch nicht in die User.dat und den Benutzerschlüsseln eingehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.