Manastir 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo, ich habe folgendes Szenario: Exchange 2003 ruft Emails beim Provider ab und verteilt diese an 4 Clients (untersch. Benutzer und Rechner im LAN - Outlook 2003) Mein Problem sieht wie folgt aus: Alle 4 Clients bekommen in unreglmäßigen Abständen doppelte bis zu 7-fache Emails. Leider kann ich absolut KEINE Regelmäßigkeit feststellen, dh: die Emails kommen nicht alle zur gleichen Zeit doppelt, manchmal sind sogar 2 Tage dazwischen, es kommen auch nicht alle Emails die auf dem Server sind doppelt, es kommen auch nicht nur Emails eines Absenders doppelt. Was könnte die Ursache dafür sein? Oder vielleicht kann mir auch nur jemand helfen das Problem überhaupt mal einzugrenzen, denn ich habe keine Erklärung wo ich weiter suchen sollte. Der Provider weiss von nix, der Exchange sieht i.O. aus und auch Outlook arbeitet eigentlich korrekt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass definitiv alle mehrfachen Emails auch ein aktuelles Datum haben (also nicht das Datum wo sie das erste Mal eingegangen sind). Bin über jede Hilfe dankbar, viele Grüße Manastir(TS) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hi, und herzlich willkommen an Board. Lass mich raten - du setzt eine SBS 2003 mit dem dazugehörenden POP3 Connector ein ? LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manastir 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo Günther, ein klares GENAU! Gibt es bekannte Probs? LG Tanja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Microdemis 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Ein ähnliches Problem hatte ich eine Zeit lang, beim konkurierenden Zugriff lokaler Pop3-Konten auf verschiedene Pop3-Konten beim ISP. Dort war es so, dass jeder Pop3-Client eine eigene ID auf dem ISP-Server hinterlassen hat - quasi eine Kennzeichnung, dass Client A schon da war. Client B hat dann natürlich beim Abruf die Kennung überschrieben und durch seine ersetzt. Somit hat Client A die eMail immer und immer wieder abgeholt .... sehr schönes Wechselspiel! Gelöst haben wir das mit der Einführung des SBS 2003, Pop3 Konnektoren eingerichtet - und natürlich die lokalen Einstellungen an den Clients angepasst... Alles prima! Also, prüfe ob die Clients noch seperat auf die Konten beim ISP zugreifen - und stelle die Pop3-Konnektoren so ein, dass sie die eMail nach dem Abruf beim ISP löschen. Gruß, Andre Zitieren Link zu diesem Kommentar
Manastir 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hey, die Clients greifen nicht nochmal auf ein pop3-Konto zu, die haben ausschließlich ihr Exchange-Konto eingerichtet. Und selbstverständlich müssen die Emails 2 Monate auf dem Server liegen bleiben, damit man noch über Web-Interface beim Provider, Zuhause oder unterwegs zugreifen kann :( Das ist leider Gesetz! Kann man da trotzdem noch etwas machen? LG Tanja Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hi. Gibt es bekannte Probs? Ja, genau diese - http://support.microsoft.com/kb/265739/en-us Einzige Abhilfe: - setze einen ordentlichen POP3 Connector ein (z.B. POPBeamer von http://www.dataenter.at) oder noch besser, besorge dir eine fest IP und lasse dir die Nachrichten direkt an den SBS Server weiterleiten. Und selbstverständlich müssen die Emails 2 Monate auf dem Server liegen bleiben, damit man noch über Web-Interface beim Provider, Zuhause oder unterwegs zugreifen kann Zu dem gibt es ja OWA LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sorcerer 10 Geschrieben 30. Juni 2006 Melden Teilen Geschrieben 30. Juni 2006 Hallo, ich greife dieses ältere Thema mal wieder auf weil es genau das Problem wiederspiegelt welches ich bei einem Kunden habe. Dieser Kunde hat auch einen SBS2003. Meistens nach dem Wochenende, aber leider auch nicht nachvollziehbar sind aufeinmal in dem Sammelpostfach des Server viele Emails doppelte, teilweise selbst welche die 2-3 Monate alt sind. Nur meinm Problem ist, der Server ruft keine Pop3 Postfach ab sondern bekommt alles per SMTP Connector direkt von dem Provider. Hat vielleicht einer eine Idee was das sein könnte. Gruß, Sorcerer Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.