hellemon 10 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo liebe Leut, DHCP Leases via VBS Script oder Batch Datei auslesen lassen und in eine Textdatei speichern. also ich stelle hier eine sehr ungewöhnliche Frage aber leider lässt mir meine Firma keine andere Wahl um solchen Firlefanz zu veranstallten. Nun meine Frage an euch, funktioniert das?? Ich denke schon denn in der MMC von DHCP Server ist es auch möglich wenn man mit der rechten Maustaste auf die Leases klickt eine Textdatei zu exportieren. Jetzt muss ich nur noch rausfinden wie ich diesen Schalter Automatiesiert steuern kann. Ich habe es schon mit "netsh" oder "dhcpcmd" versucht leider ohne Erfolg. Jetzt bleibt mir nur noch AutoIT. Mit netsh kann ich DHCP Reservierungen eintragen oder wieder löschen Mit dhcpcmd kann ich das selbige machen aber leider nichts auslesen bzw. exportieren. Hat jemand von euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann?? Oder könnte mir jemand der Fit ist in VBS ein kleines Script schreiben der diese Aufgabe erledigt?? Für jeden tipp wäre ich euch sehr dankbar. Gruß Helmut PS: sollte ich tatsächlich selber eine Lösung finden dann werde ich Sie euch mitteilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
grizzly999 11 Geschrieben 3. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hmmm laut 2003 Server-Hilfe: Netsh-DHCP-Serverbereich Die folgenden Befehle stehen an der Eingabeaufforderung dhcp server scope>, die Bestandteil der netsh-Umgebung ist, zur Verfügung. .... show clients Zeigt für den aktuellen Bereich alle verfügbaren Clients der Version 4 an. Werden keine Parameter verwendet, zeigt dieser Befehl für jeden Client die folgenden Informationen an: IP-Adresse, Subnetzmaske, eindeutige Kennung, Leaseablaufdatum und Typ. Syntax show clients [{0 | 1}] Parameter {0 | 1} Gibt den Umfang der angezeigten Informationen an: 0-Für jeden Client werden die folgenden Informationen angezeigt: IP-Adresse, Subnetzmaske, eindeutige Kennung, Leaseablaufdatum und Datentyp (Standard), 1-Zusätzlich zu den durch 0 bereitgestellten Informationen wird der vollqualifizierte Domänenname jedes einzelnen Clients angezeigt. Hinweise Damit die Ausgabe dieses Befehls gut lesbar ist, sollten Sie das Eingabeaufforderungsfenster auf mindestens 95 Zeichen verbreitern Der Befehl netsh dhcp server scope 10.x.x.x show clients spuckt bei mir auch aus, was ich will grizzly999 Zitieren Link zu diesem Kommentar
hellemon 10 Geschrieben 3. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 3. November 2005 Hallo @grizzly999 erst einmal Danke für den Tipp, kann dir aber erst Morgen sagen ob es funktioniert. Brauche Hostname, IP Adresse und die MAC Adresse.......... alles andere ist mir egal. Melde mich morgen nochmal. gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
hellemon 10 Geschrieben 4. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Dein Tipp war echt sehr nützlich aber nocht nicht ganz das ich wollte. Ich habe gestern noch ein wenig im Internet gesurft und tatsächlich noch was gefunden. Mit folgendem Tool ist es doch machbar die Leases auszulesen. DHCPCMD.exe aus dem ResKIT von Win NT...... robocopy C:\temp\reskit_nt\ \\<servername>\c$\winnt\system32 *.* /e /R:1 /W:5 /TBD /v /z /NP /reg >> c:\temp\reskit_nt\erfolgreich\erfolgreich_kopiert.txt psexec \\<Server IP Adresse> dhcpcmd.exe <Server IP Adresse> enumclients <Server Scope Adresse> -h > \\<mein_client_ip_adresse>\c$\temp\reskit_nt\erfolgreich\dhcpcmd.txt 1 172.27.1.132 Client1 00040067d766 2 172.27.1.133 Client2 00123f2d7c29 3 172.27.1.134 Client3 000400423ae7 usw. Gruß Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.