hivo 10 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Moin, gibt es sowas in der art? Hintergrund ist folgender: Ich komm gerade ins Buero und seh hier einen Zettel "Bitte Switchport wo Mac Adr. xx-xx-xx-.... drauf haengt auf 100Full stellen". so klasse. jetzt soll ich mir aus ueber 100 switches den richtigen aus den fingern saugen? ich kann zwar per show mac-address-table gucken ob die auf dem switch is, auf dem ich bin, oder in der show arp ip (sofern der switch L3 is) gucken ob ich ihn find, aber mehr auch schon nicht. gibts nicht eine moeglichkeit die mir etwa wie ein trace anzeigt, wo sich die mac-address befindet? greez markus :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
substyle 20 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hallo! Also in der Regel wird einer MAC ja eine IP zugeordnet. Eigentlich suchst du ja einen Client und sein Kabel zum Switch, oder ? Einer IP kannst du dann einen Hostnamen zuordnen, und von dem kennst du hoffentlich ungefähr seinen Standort :P Ich würde mal den ARP Cache bemühen, (arp -a) oder mit einem Tool wie XArp oder aber besser arpwatch arbeiten. Esgibt glaube ich auch noch WinARP-Watch subby Zitieren Link zu diesem Kommentar
hivo 10 Geschrieben 4. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hallo, ich hab leider garnix. *g* also keinen hostnamen. ich hab nur ne mac-adresse. hintergrund ist, dass an dem client wohl ein negotiation-error vorliegt, den ich beheben soll und die kollegen denken ich kann mac-adressen im kopf aufloesen ;) irgendwie muss sich doch der weg, beispielsweise eines pings ueber die verschiedenen switches und router bis hin zum letzten switch, auf dem sich die gesuchte mac-addr befindet nachvollziehen lassen? so eine art mac-tracing *g* markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hi Nette Kollegen hast Du. Scan mit LanGuard eure Bereiche ab und generiere dir z.b. einen Bericht via html. Diese Seite kannst Du dann bequem mit STRG F durchsuchen lassen. Gruß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Zeigen Switche mit Managmentmodul sowas nicht an ? -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
hivo 10 Geschrieben 4. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 ja schon, aber erstmal muss ich wissen auf welchem switch sich die gesuchte adresse befindet. dann kann ich gucken auf welchem interface des switches der client ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Hast Du einen DHCP-Server ? Dann schau da mal nach. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
hivo 10 Geschrieben 4. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 wir haben dhcp-server, aber ich will die ganze sache mit einfachsten mitteln abwickeln. ohne gross hier zu gucken, dort zu gucken und dann das und das zu machen. oder muss ich mir wieder irgendwas selbst programmieren? wieso gibts die sachen die ich brauch nie schon? *loL* Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Das Problem ist, dass MAC-Adressen nur im jeweiligen Subnet gültig sind. Wenn ein Paket einen Router passiert, trägt der da seine MAC-Adresse ein. Und einekleine Abfrage im DHCP ist nicht schwierig. Im aktuellen Subnet bekommt Du die Adresse mit dem ARP-Protokoll (wenn Du die IP-Adresse kennst) raus. Von einem fremden Subnet siehst Du bei ARP auch nur die MAC des Routers. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Nun ja..... Ein bischen Einsatz ist da schon gefordert! Die bequemste Version ist denke ich tatsächlich einen Netzwerkscanner zu nutzen. (OK den müßtest Du erst einmal installieren und einstellen!) aber vielleicht habt Ihr ja auch Praktikanten! :D Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 Mal davon abgesehen, sind doch sicher alle Ports gelcih eingestellt ? Ich würde mich darauf nicht einlassen und den Kollegen bestellen, sie sollen die Karte so einstellen wie der Switch das will oder die Hardware/Treiber tauschen. Vielleicht hat auch ein Kabel eine Macke. -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
aengel4111 10 Geschrieben 4. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 4. November 2005 zahni hat recht..... Gar nicht darüber nachgedacht! Den Switchport würde ich auch nicht anpassen! >>> Der nächste Rechner kommt bestimmt! Der Client sollte angepasst werden. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
daking 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hola, vielleicht hilft dir der Befehl l2trace?? Kommt auf die verwendete Platform an.. Ciao Zitieren Link zu diesem Kommentar
hivo 10 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 hmmm schwieriger als ich dachte. das mit der karte einstellen moechte ich auch. doch nach einem duplex mismatch kommt in diesem fall scheinbar keine verbindung zustande. folglich kann ich auf den rechner nicht druff. muss also erst ma den switchport umbiegen. im gleichen subnet sind wir sogar, dass is garnicht das problem. mein groesstes problem ist nur, dass unser werk ungefaehr so gross ist wie ein kleiner flughafen und ich keine lust hab, 10minuten zu laufen bis ich so ne kleinigkeit beheben kann. :D l2trace? welche platform kann das denn? gruesse, markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Hallo, nach meiner Ansicht ist das bisher Diskutierte der falsche Ansatz. ;) Falls der Zettel nicht zu einem Absender verfolgbar ist und daraus keine weiteren Informationen erzeugbar sind, würde ich den Zettel erstmal ignorieren. :) ;) :D Falls ein User Probleme hat, soll er eine verwertbare Störungsmeldung abgeben! Das nach dem im Betrieb, der Organisation vorgeschriebenen Weg. Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
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