MHeiss2003 11 Geschrieben 6. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2005 Hallöchen, ich habe ein Problem mit Word und der normal.dot. Zwei User, die sich über Remotedesktop am Terminalserver anmelden, scheinen die Verarbeitung der normal.dot zu stören. Jedesmal, wenn diese beiden User Word öffnen und ein neuen Dokument erstellen, erhalten diese 2 User und alle anderen beim Schließen von Word eine Fehlermeldung, dass die normal.dot schon durch einen anderen User in Verwendung ist und nicht gespeichert werden kann... (die Meldung hat einen etwas anders lautenden Wortlaut!). Hoffentlich könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich da vorgehen muss. MfG Mario Heiß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 6. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 6. November 2005 Hört sich ja so an, als ob die Nutzer sich mit dem selben Benutzernamen am TS anmelden. Normalerweise liegt die normal.dot im Profil des jeweiligen Nutzers. Dementsprechend gibt es in der Regel auch keine Probleme beim Word, da jeder seine eigene dot nutzt.... Ansonsten schneide die dot mal aus und lass Word eine neue erzeugen. Oder Du schaust im Word unter Extras --> Vorlagen und Add-Ins und guckst was dort los ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Also die Normal.dot habe ich bereits neu erstellt. Das hat nichts bewirkt. Auch unter Addins wird nichts zusätzlich geladen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Tja dann bleibt ja fast nicht mehr viel. Sicher das Profil der entsprechenden Nutzer und mache es anschließend platt. Dann lass sich die Nutzer am TS wieder anmelden und schaue ob es dann geht... Wie gesagt, es sollten schon unterschiedliche Nutzer sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hi ! Ich würde vorschlagen, wir klären erstmal die jeweilige Arbeitsumgebung der Clients ! (Ich hab das Gefühl, das ist kein TS-Problem, sondern ein Problem der Clienteinstellungen für Office) Es gibt in den jeweiligen User-Option einen Speicherort für die (eigenen) Benutzervorlagen und einen Speicherort für die Arbeitsgruppenvorlagen. Wenn in den eigenen Benutzervorlagen (bzw. in dem Speicherort dieser Vorlagen) keine normal.dot gefunden wird, aber sich eine in der Vorlagen für die Arbeitsgruppe befindet, wird genau diese normal.dot verwendet. Daher meine Frage: Wie sind die Einstellungen für die eigenen Benutzervorlagen - und liegt genau dort eine normal.dot, auf die nur der konkrete User zugreifen kann ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Also jeder User, der sich am Terminalserver anmeldet hat eine Eigene "Benutzervorlage". Unter Arbeitsgruppenvorlagen ist kein Pfad eingetragen. Allerdings verweist der Eintrag der Eigenen Vorlage bei jedem User auf den gleichen Pfad. Sollte ich das wohl mal ändern?` MfG Mario Heiß Zitieren Link zu diesem Kommentar
HarryWing 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Genau das solltest Du tun, Mario Gruß Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wolke2k4 11 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Hi !Ich würde vorschlagen, wir klären erstmal die jeweilige Arbeitsumgebung der Clients ! (Ich hab das Gefühl, das ist kein TS-Problem, sondern ein Problem der Clienteinstellungen für Office) Die Clienteinstellungen kommen mit den Einstellungen des TS maximal nur dann in Berührung, wenn: 1. der Nutzer sowohl sein lokales Word wie auch sein Terminal Server Word offen hat. 2. Client und TS Einstellungen im Word für Vorlagen und Co. identisch sind. Von daher sehr unwahrscheinlich, dass Clientseitig das Problem liegt. Aber ich denke mal das Problem hat sich ja eh gelöst. Zitieren Link zu diesem Kommentar
zuschauer 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Die Clienteinstellungen kommen mit den Einstellungen des TS maximal nur dann in Berührung, wenn: 1. der Nutzer sowohl sein lokales Word wie auch sein Terminal Server Word offen hat. 2. Client und TS Einstellungen im Word für Vorlagen und Co. identisch sind. Von daher sehr unwahrscheinlich, dass Clientseitig das Problem liegt. Aber ich denke mal das Problem hat sich ja eh gelöst. Du hast Recht, da hab ich mich sehr, sehr "unkonkret" ausgedrückt ! Mit Client-Einstellungen meinte ich die Profileinstellungen der TS-User, die wahrscheinlich alle auf eine Normal.dot zeigen (was ja dann wohl auch so war). ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
MHeiss2003 11 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Also vielen Dank für Eure Hilfestellung. Das ist gelöst. Ich habe einfach die ADM-Vorlagen für Office, Word, Excel usw. in die Gruppenrichtlinien des Servers integriert. Dann das Verzeichnis für Arbeitsgruppenvorlagen auf einen zentralen Pafd gelegt. Die Benutzervorlagen habe ich zwar aktiviert, aber dann leer gelassen. Bei jeder TS-Session stehen dann die Arbeitsgruppenvorlagen und als Benutzervorlagen verwendet Word dann den jeweiligen Profil-Ordner. MfG Mario Heiß Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.