Saruman 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hallo, ich habe hier grad ein gewaltiges Problem. Ein Kunde hat mich angerufen das deren neu engerichtetet Server alle 60min neu startet. Vor Ort habe ich gesehen das der Server nicht als DC eingerichtet ist und somit ja alle 60min neu gestartet wird. Es handelt sihc um eine Arztpraxis die neue Software bekommen hat und halt auhc diesen einen Server der anscheinend von einem Laien installiert wurde. Von der Softwarefirma bekomme ich wieder keinerlei Support da der Server nicht von ihnen aufgestellt wurde was ja mal wieder typisch ist. Naja, ich würde hier jetzt gerne helfen. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich ohne weiteres den Server zum DC machen kann und das hinterher noch alles funktioniert. Ich denke mal es wird nicht ohne hilfe der Softwarefirma gehen bzw. das die nach der Heraufstufung zum DC mal vorbeischauen müssen um deren Software anzupassen. Bei dem Programm handelt es sich um Albis. Vielleicht könnt ihr mir ja noch den ein oder anderen Tip geben. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hübi 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hallo! Wir hatten bei uns in der Firma ein ähnliches Problem. Wir hatten einen Server (DC) mit einer Datevdatenbank drauf. Nun hatten wir als Mailserver einen SBS2K3 bekommen und es wurde auf dem Datevserver einfach der DC vom Techniker ausgeschaltet bzw. runtergestuft und in die neue Domäne eingebunden. Anschließend hatten wir das Problem, dass keine einzige Datevapplikation mehr lief. Grund hierfür war laut Auskunft von Datev, dass die Datenbank auf dem DC liegen muss und es ging erstmal gar nichts mehr. Wir haben knapp drei Tage gebraucht, damit Datev wieder funktioniert. Was ich damit sagen will ist, zuerst mit dem Hersteller der Software zu sprechen, bevor der neue DC aktiviert wird. MfG Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saruman 10 Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Das Problem ist ja nur wieder das die Firma mehr oder weniger den Support verweigert weil die Hardware nicht von denen eingerichtet wurde und wenn dann kommen die nur raus um das vor Ort zu machen und nehmen richtig viel Geld. Aber wie es ausschaut gibt es keine andere Möglichkeit. Ich werde jetzt erstmal ein Image ziehen und dannach zu einem DC heraufstufen. Wenn es nicht klappen sollte spiel ich das Image wieder zurück. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dmetzger 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Ein SBS muss DC sein, sonst tritt nach 7 Tagen das von Dir geschilderte Verhalten auf. Das Problem und seine Lösungen wurden im Board öfter besprochen. Über die Boardsuche wirst Du fündig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doc67 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Das mit dem Image ist immer gut! Warum sollte das heraufstufen zum Domänencontroller nicht funktionieren? Würde gefühlsmässig die neue Domäne genauso benennen wie die alte Arbeitsgruppe, nach dem zufügen der Clients zur Domäne sollte es keine Probleme geben. Mir ist jedenfalls keine Arztsoftware bekannt die dannach nicht läuft- ist natürlich kein Freibrief :D Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 @Doc67 Schau mal hier - http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=56808 Vielleicht kennst du doch nicht alle ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saruman 10 Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Und genau weil ich diesen Thread gelesen habe hab ich ja so meine bedenken das das mit dem Heraufstufen funktioniert. Ich werde dann einfach mal die Nacht damit verbringen ein Image zu ziehen und dann mal alles auszutesten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Saruman 10 Geschrieben 7. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Ich konnte es nicht abwarten und hab mich jetzt schon an die Sache gemacht. Das Herraufstufen scheint problemlos geklappt zu haben. Habe nach dem Neustart nur einen Fehler, wie kann es auch anders sein, von der Datenbank des Programmes bekommen. Fehler Registry Zugriff: Key:<Software.....usw. Value: <> Error: 5 Zugriff verweigert Funktion RegOpenKeyEx Jetzt bin ich einfach mal in die Registry rein und habe die Zugriffsberechtigung für "Jeden" auf Vollzugriff gesetzt und siehe da, es scheint zu funktionieren. Was würdet ihr dazu sagen? Kann ich mich jetzt in Sicherheit wiegen? :) Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hi. Würde sagen Glück gehabt :) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Doc67 10 Geschrieben 17. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 17. November 2005 @GüntherH Hab ja gesagt ist kein Freibrief. Wenn ein Programm damit Probleme hat dann sind es meist "schlampige" Programmierer gewesen die sich mit Rechten nicht auseinandergesetzt haben. Es wird also Seitens des Programmes immer in irgendeinerweise ein Vollzugriff benötigt wenn es Probleme gibt. Das ist mit Sicherheit nicht optimal, aber leider musste ich auch schon Programme über Tools wie RunAsP zum kompletten Funktionieren "überreden". Was den "Support" einiger Firmen angeht so gehe ich ebenfalls davon aus das diese lieber die Komplettlösung verkaufen und sich ansonsten gerne mit dem Spruch "alles andere ausser unserer Software ist schuld" rausreden. Da hilft halt meistens nur ausprobieren und testen- wenn ein Image vorhanden ist ist das ja auch kein Problem. @saruman Eigentlich sollte es reichen wenn das System Vollzugriff bekommt, manchmal wird auch seitens der Programme ein spezieller User angelegt der Vollzugriff benötigt (Datev). Denke aber auch Deine Wahl ist kein zu grosses Sicherheitsrisiko- solange Du nicht so extrem wirst wie mein ehemaliger Chef, der das ganze Verzeichniss für jeder mit Vollzugriff "konfiguriert" :suspect: Zitieren Link zu diesem Kommentar
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