Chriz2005 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 Hallo Zusammen! Ich habe eine Win 2000 Domain mit Win 2000 Server. Habe Win2k Clients und WinXP Clients. Wenn sich User auf einem XP Client anmelden, kommt es vor das Sie nicht alle Netzlaufwerke zugewiesen bekommen. Wenn Sie sich abmelden und neu anmelden, bekommen Sie entweder alle Netzlaufwerke zugewiesen oder nur ein paar. Wenn sich der selbe User auf einem Win2k Client anmeldet, bekommt er immer alle Laufwerke zugewiesen. Die Laufwerke werden mittels Gruppenrichtlinen und Login Scripts zugewiesen. Wenn ich nach dem Anmelden Gpresult aufrufe, zeigt er mir an, das alle Richtlinien angewandt wurden. Es sind aber trtzdem nicht alle Laufwerke zugewiesen. Kennt irgendjemand dieses Phänomen oder kann mir irgendjemand helfen? Gruss Chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar
xxxomxxx 10 Geschrieben 7. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. November 2005 evtl würde gpupdate am anfang des scripts helfen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chriz2005 10 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Die Gruppenrichtlinien rufen ein Script auf, das ein Laufwerk zuweist. Habe für jedes Laufwerk eine eigene Richtlinie. Wo soll ich gpubdate einfügen? Habe schon versucht auf dem Client händisch ein gpubdate durchzuführen, kein Ergebniss. Bin schön langsam am verzweifeln!! Gruss Chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Hallo, was ist mit "Bei Anmeldung oder Neustart immer auf das Netzwerk warten" in der Gruppenrichtlinie des XP oder 2k3-Servers? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 hi bin mir jetzt nich sicher aber es könnt ewas mit SMB-Signierung zu tun haben !http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;329170 vielleicht solltest du das mal checken ! welchen SP stand haben die XP Clients ! wie schaut das script aus lass mal einen auszug lesen ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chriz2005 10 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Die XP Clients haben SP2 installiert. Script schaut so aus: dim oNet Set oNet = CreateObject("WScript.Network") oNet.MapNetworkDrive "O:", "\\Server\Ordner\Unterordner" Ist ein vbs Script Für jedes Laufwerk wird ein anderes Script ausgeführt. Können bis zu 9 Laufwerke sein, kommt auf den User an. Gruss Chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 hi ok galube nicht das es am script liegt ! dei smb-sigierung schon gecheckt !? lg rossi xp firewall ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chriz2005 10 Geschrieben 8. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Habe jetzt mal die Gruppenrichtline aktiviert. Warte mal bis Morgen oder Übermorgen, mal sehen was passiert. Gruss Chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chriz2005 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hallo zusammen Das mit der Gruppenrichtlinie hat nicht funktioniert, smb-signierung auch gecheckt. Scheint alles in Ordnung zu sein. XP Firewall ist deaktiviert! Weis nicht mehr weiter! Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Danke Gruss Chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hallo, wenn das Phänomenen nur zufällig verteilt auftritt, kann es doch nicht an der Signierung liegen, oder? Betrifft es eigentlich einen bestimmten oder mehrere (alle) XP-Host(s)? Wie sieht es denn mit der Anbindung (Physik, Logik) aus? Wie ist das mit der Namensauflösung per DNS, funktioniert diese? Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 hi diese kannst du noch checken ! http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;823659#NSDigitallySign und das hier !!! Warum kann ich in bestimmten Situationen nicht mehr auf Netzwerklaufwerke und freigegebene Ordner zugreifen nachdem Acronis True Image Server 8.0 für Windows installiert wurde? Nach der Installation von Acronis True Image Server 8.0 für Windows unter Windows NT / 2000 / XP, können Sie in bestimmten Situationen folgende Fehlermeldung erhalten : "Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar." or "Für diesen Vorgang ist nicht genügend Arbeitsspeicher verfügbar. Schließen Sie einige Anwendungen, und wiederholen Sie den Vorgang." Client-PCs können nicht auf Netzwerklaufwerke zugreifen. Ursache für dieses Problem ist die Limitierung der Zahl unterstützter Filter im Microsoft Lanman Server. Da Acronis True Image Server 8.0 für Windows weitere Filter installiert um Backups zu unterstützen, kann die tatsächliche Anzahl Filter das vorgegebene Limit übersteigen. Sie können dieses Problem lösen, indem Sie das Limit erhöhen. Bitte beachten Sie dazu folgende Schritte. Erhöhen Sie den Wert IRPStackSize in der Registrierung: Klicken Sie auf Start und dann Ausführen. Geben Sie regedit ein und klicken OK. Suchen Sie folgenden Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters Doppelklicken Sie in der rechten Fensterhälfte den Wert IRPStackSize. Beachten Sie: Wenn der Wert IRPStackSize nicht existiert, erstellen Sie diesen wie folgt: Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einen leeren Bereich der rechten Fensterhälfte der Registrierungeditors. Zeigen Sie auf Neu und klicken dann DWord-Wert. Geben Sie IRPStackSize ein. WICHTIG: Geben Sie das Wort "IRPStackSize" exakt wie hier beschrieben ein. Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden! ändern Sie "Basis" auf Dezimal. Im Eingabefeld für den Wert, geben Sie eine größeren Wert als den aktuell angezeigten ein. Es empfiehlt sich den Wert um 3 zu erhöhen. Wenn dieser also auf 11 stand, so geben Sie 14 ein. Falls Sie den Wert IRPStackSize gerade wie oben beschrieben erzeugt haben geben Sie den Standardwert 15 ein. Klicken Sie anschließend auf OK. Schließen Sie den Registrierungseditor. Starten Sie den Computer neu. Falls das Problem trotz obiger Maßnahme weiterhin besteht, erhöhen Sie den Wert für IRPStackSize weiter. Der maximale Wert für Windows 2000 ist 50 (0x32 hex). Tritt dieses Problem unter Windows NT 4.0 auf und Sie haben die vorgenannten Schritte ausgeführt, installieren Sie das aktuelle Servicepack. Der Wert für IRPStackSize liegt in Windows NT 4.0 standardmäßig bei "0x4", wenn er nicht explizit vorhanden ist. Der Bereich liegt zwischen 0x4 und 0xC (4-12). Windows NT 4.0 mit Service Pack 5 oder später ignoriert Werte kleiner als 0x7. In Windows 2000 und Windows XP liegt der Standardwert für IRPStackSize bei 15, und gültige Werte reichen von 11 bis 50. quelle: acronis.de lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chriz2005 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Das Phänomen tritt bei allen XP CLients auf, aber nicht immer sondern nur sporadisch. Die betreffenden Clients hängen teilweise an verschiedenen Switches tw am selben. Namensauflösung funktioniert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 hi check mal die IRP-StackSize sieh oben ! lg rossi p.s.: wenn das auch nichts bringt dann gebe ich ab ................. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chriz2005 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Danke für den Tip Ich werde das jetzt mal versuchen, und ein zwei Tage warten, mal schauen ob es hilft. Vielen Dank einstweilen. Gruss Chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar
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