ulirk 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Ein Hallo an alle Cracks und solche, die es noch werden. Aus einem mir unbekannten Grund konnte heute mein Win2K Pro Client keine Netzwerkverbindung mehr zu seinem Win NT4 Server aufbauen. :( Nach diversen erfolglosen Versuchen, die Verbindung wieder zu etablieren, bleibt mir nichts anderes übrig, als bei Euch um Hilfe anzuklopfen. Einige Infos zu meiner Hardware und dem Client-System: Motherboard Manufacturer: ASUSTeK Computer INC. Model : TUV4X Version: REV 1.xx Network Card Number of Network Cards: 1 Card 1 (Connected): Realtek RTL8139(A) PCI-Fast Ethernet-Adapter Description: NDIS 5.0 driver Manufacturer: REALTEK SEMICONDUCTOR CORP. Type: WIRED Speed: 100 Mbps Windows 2000 Professional Service Pack 4 OEM Version Kernel Version: 5.0.2195.7035 Weder erkennt der Server meinen Client, noch erkennt der Client andere Clients im Netz ( die übrigens keine dieser Probleme mit dem Server haben, warum ich glaube, dass das Problem sich auf diese Workstation beschränkt). Diese ist einfach aus der Domäne verschwunden. Auch als Client in einer Workgroup, mit den entsprechenden lokalen Richtlinien ausgestattet, kann kein Zugriff auf das LAN stattfinden. Der Zugriff über das LAN in's Internet (via Netgear Router über TCP/IP) scheint dennoch seltsamerweise problemlos zu funzen, wie dieser Post hier beweist. Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die Realtec Netzwerkkarte ebenfalls einwandfrei ihren Dienst versieht (obwohl allerdings die Status LED der Karte Rot für eine fehlerhafte anstatt Grün für eine fehlerfreie Verbindung anzeigt), und sämtliche Kabelverbindungen ebenfalls OK sind. Alle Netzwerk-Einstellungen laufen auf einem Parrallelrechner mit gleichen Systemparametern ohne Probleme. Die Einrichtung für den DSL Zugangs erfolgte auch dort manuell über das lokale Netzwerk via dem Windows 'Assistenten für den Internetzugang'. Eine Anmeldung des 'Problem-Client' für ein 'bestehendes Internetkonto' wird allerdings durch die Fehlermeldung "Das Merken von Kennworten ist deaktiviert. Der Vorgang kann nicht fortgesetzt werden" und " ... um diese Einstellung zu aktivieren, starten sie den Assistenten für den Internetzugang" abgebrochen. Solcherlei 'hilfreiche' Fehlermeldungen ist man ja von ****** gewohnt, helfen können sie mir allerdings herzlich wenig. Eine Blick in die Computerverwaltung (Dienste und Anwendungen) zeigte mir, dass der Anmeldedienst auf manuell geschaltet war, (ich habe ihn jetzt auf automatich umgestellt), sich aber nicht starten lässt. Fehlermeldung hier: "Anmeldedienst auf lokalem Computer konnte nicht gestartet werden. Weitere Informationen finden Sie im Systemereignisprotokoll. Setzen Sie sich mit dem Diensthersteller in Verbindung, wenn es sich um einen Nicht-Microsoft-Dienst handelt. Beziehen Sie sich auf den Dienstspezifischen Fehlecode 3095." Die Ereignisanzeige fördert in etwa den gleichen Fehler-Text zutage: "Der Dienst "Anmeldedienst" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 3095." Diese Meldung wurde durch eine Meldung im Ereignisprotokoll jedoch etwas relativiert: "Dieser Windows NT Computer ist als Mitglied einer Arbeitsgruppe konfiguriert, nicht als Mitglied einer Domäne. Der Anmeldedienst braucht bei dieser Konfiguration nicht gestartet zu sein." [Merke: mein windows 2k Client ist nun kurzerhand zu einem Windows NT Rechner geworden, Billyboy Gates sei Dank]. Falls jemand von Euch trotz meiner Schilderungen noch nicht ganz den Durchblick verloren hat, oder vielleicht noch die eine oder andere Info benötigt um mir den oder die entscheidenden Hinweise zu geben, wäre ich wirklich sehr dankbar. :wink2: Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Falls jemand von Euch trotz meiner Schilderungen noch nicht ganz den Durchblick verloren hat, Oh Mann, das habe ich. Trotzdem Willkommen am Board. :) Ist die Kabelverbindung deas Clients zum Server ok (Kabel, Switchport)? Ist das Netzwerkinterface ok (Physik, Treiber, Protokoll, Client)? Kann der Rechner den Server pingen und reverse? Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
goscho 11 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Auch von mir ein Willkommen an Board, Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass die Realtec Netzwerkkarte ebenfalls einwandfrei ihren Dienst versieht (obwohl allerdings die Status LED der Karte Rot für eine fehlerhafte anstatt Grün für eine fehlerfreie Verbindung anzeigt) Dies klingt nach einem Problem mit der Netzwerkkarte. Tausch diese doch mal gegen eine andere, wenn möglich ohne Realtec-Chipsatz. Dann sehen wir weiter. Gruß Goscho PS: Schön viele Infos von Dir, vorbildlich! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.