engel.aloisius 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 hallo zusammen, habe gerade intensiv mit einem kollegen darüber diskutiert, ob es sinn macht, auf einemlaptop VMware oder VirtualPC zu installieren. ich sage durchaus, er sagt nein und würde das server-OS direkt installieren - weil angeblich bei virtualisierung die HDDs überbeansprucht werden (war hier wauch schon mal in einem thread erwäjhnt) .... was meint ihr? laufen soll virtualisiert ein w2k-server mit IIS und sql-db zur entwicklung. das notebook ist ein neues Thinkpad T43p mit 2gb ram und 80gb hdd. ach ja: wenn ja, welche VMware-version soll man nutzen, bei VPC is die auswahl ja nicht so groß ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
GerhardG 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 vmware player oder wenn öffters neu installiert werden soll vmware workstation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 ich sage durchaus, er sagt nein und würde das server-OS direkt installieren - weil angeblich bei virtualisierung die HDDs überbeansprucht werden (war hier wauch schon mal in einem thread erwäjhnt) .... was meint ihr? Davon habe ich noch nie gehört! Hast du einen Link dazu? das notebook ist ein neues Thinkpad T43p mit 2gb ram und 80gb hdd. Beste Vorraussetzungen! ach ja: wenn ja, welche VMware-version soll man nutzen, bei VPC is die auswahl ja nicht so groß ;) VMware Workstation. Zitieren Link zu diesem Kommentar
micha42 29 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Beste Vorraussetzungen!VMware Workstation. Seh ich auch so. Ich hab ein "schlechteres" NB und meine Testumgebungen laufen alle prima. Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
dippas 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 hau die Sachen in eine VM. bei der RAM-Ausstattung kein Problem, sondern 2 GB im Schleppi -> Respect ;) Ein Kollege hat auch mehrere VMs auf dem Schleppi (1GB) ohne Probleme laufen. Überbeanschruchung der HD? Ich hau mich wech. grüße dippas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Katzenklo 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Hi Aloisius, dein Kollege scheint intensive Diskussionen zu mögen. Ich fahre auf einem Compaq nw8240 mit 2GB RAM unter VMWare Workstation 5 folgende Konstellation: Windows Server 2003 DC Windows Server ISA 2004 Windows Server SQL 2000 Windows Server Live Communication 2005 2 X Windows XP Prof. Ist ein bißchen langsam wenn die Server aus dem Suspend Mode aufwachen. Dann läßt sich aber damit arbeiten. Die Geschichte mit der HDD kannst du getrost ins Reich der Ammenmärchen verbannen. Gruß auch an den Kollegen Katzenklo Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 8. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. November 2005 Ich fahre auf einem Compaq nw8240 mit 2GB RAM unter VMWare Workstation 5 folgende Konstellation: Windows Server 2003 DC Windows Server ISA 2004 Windows Server SQL 2000 Windows Server Live Communication 2005 2 X Windows XP Prof. Alle gleichzeitig? PS: Zur Festplatten Thematik möchte ich lediglich anmerken, das Notebook Festplatten oft etwas langsamer sind und vor allem weniger Kapazität als Desktop Platten haben. Da kann es mit 4-5 VMs schon eng werden. Das hat aber nichts mit "Überanspruchung" o.ä. zu tun und ist IMHO völliger Schwachsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
engel.aloisius 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 @also mal danke an alle! @festplatten: http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=74499&page=2&pp=10 Johannes meinte dazu: ... und es ist nicht zu empfehlen eine VM Umgebung für längere Zeit auf einem Notebook zu betreiben hab damit vor kurzem im Teslab ein paar Festplatten ins nirvana geschickt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gulp 254 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Das kann Dir auch ohne VM passieren. Kommt eben drauf an was für ein Notebook Du hast, respektive welche Festplatte Dein Hersteller verbaut hat. Bei IBM/Lenovo würde ich mal tippen, dass das kein Problem sein sollte. Grüsse Gulp Zitieren Link zu diesem Kommentar
carlito 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Kommt eben drauf an was für ein Notebook Du hast, respektive welche Festplatte Dein Hersteller verbaut hat. Festplatten Defekte können immer passieren. Egal welcher Hersteller, egal welche Platte... Bei IBM/Lenovo würde ich mal tippen, dass das kein Problem sein sollte. Auch die sind vor Defekten nicht gefeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.