Jump to content

DNS-Einträge


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit DNS-Einträgen die In der Browser-liste zu sehen sind ,aber es nicht sein sollen.

Die Einträge löschen kann ich nicht, da sie zu einem Exchange-Cluster gehören und er sie braucht. Sie sollen in der Netzwerkumgebung nur nicht zu sehen sein.

Die Frage ist nun : Wie lasse ich diese Einträge verschwinden, ohne sie aus dem DNS zu löschen??

 

Hoffentlich kann mir jemand helfen

 

Gruß Diladoo

Link zu diesem Kommentar
Ich habe ein kleines Problem mit DNS-Einträgen die In der Browser-liste zu sehen sind ,aber es nicht sein sollen.

 

DNS-Einträge, Browser-Liste!?

 

Die Einträge löschen kann ich nicht, da sie zu einem Exchange-Cluster gehören und er sie braucht. Sie sollen in der Netzwerkumgebung nur nicht zu sehen sein.

 

Netzwerkumbegebung, DNS?!

 

Was genau meinst du? DNS hat mit der "Netzwerkumgebung" nichts zu tun. Sprichst du vielleicht von WINS-Einträgen?

Link zu diesem Kommentar

Hi Diladoo und willkommen and Board ;),

 

schau mal hier:

 

HOW TO: Hide a Windows 2000-Based Computer from the Browser List

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B321710&x=5&y=13

 

Can I hide a server from the Microsoft Computer Browser service?

http://www.petri.co.il/hide_a_server_from_the_microsoft_computer_browser_service.htm

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

@carlito

 

aber du hast schon recht... DNS nix Computerbrowser ;)

 

deswegen

 

@Diladoo

Ohne Netbios gibts auch keine Browsliste und Netbios wird bekanntlich über WINS (gut) bzw. Broadcast (schlecht) aufgelöst.

 

Mehr Info:

http://www.petri.co.il/what's_the_microsoft_computer_browser_service.htm

 

Support WebCast: Windows 2000 Client-side Name Resolution

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;325509

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Es sind bei der Installation des Exchange Servers auf einem Server-Cluster die verse DNS-Einträge mit zugehöriger IP-Nummer angelegt worden die für die Funktion von Exchange wichtig sind. Diese Einträge sind nun in der Netzwerkumgebung sichtbar, sollen es aber nicht weil dies einträge keine besonderen Funktionen für aussenstehende haben. Es reicht der eigentliche eintrag exchange zum ereichen dieses dienstes.

Darum sollen die restlichen einträge eben nicht sichtbar sein.

 

Die Erklärung ist nicht einfach. Aber ich hoffe ihr versteht mein Problem jetzt.

 

Gruß Diladoo

Link zu diesem Kommentar

Sorry Diladoo,

 

wenn da ein Missverständnis vorliegt ... nochmal zur Klärung.

 

du redest von mehreren DNS Einträgen für einen Server z.B.:

 

Name: exchange1 Typ: Host (A) Daten: 192.168.1.2

Name: owa Typ: Alias (CNAME) Daten: exchange1.firma.local

 

und durch solche Einträge solll der Server mehrere male in der Computerbrowserliste erscheinen?

 

=> Windows - Taste +r / cmd /k net view

 

Sorry kenne keinen DNS-Einträg der Auswirkungen auf die Browseliste hat oder verstehen wir uns vielleicht doch falsch?

 

LG Gadget

Link zu diesem Kommentar

Mehrere Einträge sind gemacht worden jeweils mit einer eigenen IP-Adresse

 

z.b. exchange..... 192.168.1.15

msdtc-exchange.........192.168.1.14

exchange-svr.............192.168.1.13

und die beiden Server selber

exchange-knoten1.....192.168.1.10

exchange-knoten2.....192.168.1.11

 

Es sind alle in der Browslist zu sehen. Wichtig ist aber nur der Exchange.......192.168.1.15

Eintrag der muss zu sehen sein, der Rest nicht. Da der Wins auf einem AD-Server mit DNS läuft trägt er immer wieder diese IP-Nummern mit den dazugehörigen Namen ein. Selbst wenn ich die Einträge im WINS lösche.

 

Gruß Diladoo

Link zu diesem Kommentar
Es sind alle in der Browslist zu sehen.

 

In welcher Browselist!? Nochmals: DNS hat mit der "Netzwerkumgebung" nichts zu tun!

 

Da der Wins auf einem AD-Server mit DNS läuft trägt er immer wieder diese IP-Nummern mit den dazugehörigen Namen ein. Selbst wenn ich die Einträge im WINS lösche.

 

Aha, also doch WINS? Also wo stehen diese Einträge denn jetzt? Im DNS oder im WINS Server? Wenn sie in beiden stehen, obwohl du sie im WINS Server manuell entfernst, hast du evtl. eine DNS->WINS "Intergration"? Ich erinnere mich dunkel, das da irgendwas war mit DNS/WINS Server Einträgen, von Clients, die sich nicht selbst registrieren können... Genaueres müsste ich aber selbst erstmal nachschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...