Jump to content

GPO - DNS Suffixe


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe in der default domain policy die 'Suchliste für DNS-Suffix' konfiguriert.

jetzt muss ich diese ergänzen, finde den punkt aber in der policy nicht mehr.

normalerweise ist er unter computereinstellungen -->Admin.vorlagen-->netzwerk -->dns-client

auch in der gruppenrichtlineienverwaltungskonsole sehe ich den eintrag. bnur in policy gibt es kein DNS-Client mehr unter Netzwerk.

unter computereinstellungen -->Admin.vorlagen-->System gibt es DNS-Client. hier kann ich aber nur den primären DNS suffix angeben.

 

Auch unter Ansicht ist nichst eingestellt was den Eintrag ausblenden würde.

 

was mache ich falsch? ich stehe totla auf dem schlauch!

 

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar

wie gesagt das ganze ist ja konfiguriert in der policy, ich kann den entsprechenden eintrag bloss nicht sehen. mit der gruppenrichtlinienverwaltungskonsole kann ich mir ja die konfiguration der policies anschauen und hier wird es mir auch angezeigt.

komischerweise kann ich auch andere konfigurationspunkte die ich aktivert habe nicht mehr finden.

z.bsp. adminvorlagen-->Windows-Komponenten/Windows Messenger

sehe ich auch nicht mehr

 

gruss dcd

Link zu diesem Kommentar
Was ist der Unterschied ? Wozu soll die DNS-Suffix-Liste vom DHCP sonst gut sein ? lso warum soll ich per DHCP DNS-Suffixe verteilen, wenn ich die hinterher nicht zur Namensauslösung verwenden will. Die Einstellung macht IMHO nur Sinn, wenn kein DHCP-Server vorhanden ist.

 

-Zahni

 

Du hast ja recht, damit kann ich natürlich auch das Anhängen der Suffixe bei der Eingabe von unqualifizierten Namen steuern. Man kann aber keine selbstdefinierte DNS-Suffix Suchliste via DHCP verteilen (das wollte ich damit sagen :) )

Link zu diesem Kommentar
Was ist der Unterschied ? Wozu soll die DNS-Suffix-Liste vom DHCP sonst gut sein ? lso warum soll ich per DHCP DNS-Suffixe verteilen, wenn ich die hinterher nicht zur Namensauslösung verwenden will. Die Einstellung macht IMHO nur Sinn, wenn kein DHCP-Server vorhanden ist.

 

-Zahni

 

 

Der primäre DNS Suffix dient unter anderem dazu, dass sich der Client in einer Zone dynamisch registrieren kann. Die Suffix Suchliste ist da, um verschiedene Zonen nach einträgen zu durchsuchen, und kann in gewissen umgebungen durchaus Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...