Momo 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hallo, ich plane eine neue Infrastruktur über mehrere Domänen. Es wird eine Root Domäne geben: domain-name.local und mehrere untergeordnete Domänen: de.domain-name.local nl.domain-name.local ch.domain-name.local Die Kopplung findet über VPN statt. Alle Domänen befinden sich in der gleichen Exchange Organinsation. Meine Frage ist nun: Muss ich auf der Root Domäne WINS installieren? Meines Wissens benötigt man dies für Exchange. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hi Nein. Unsere Umgebung besteht auch aus mehreren Domänen, jedoch wird WINS nicht Forest-weit repliziert. Ausserdem leiten die Router/Firewalls keine NBT Broadcasts weiter. Exchange funktioniert trotzdem bestens. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Die offizielle Aussage von Microsoft ist aber anders... Siehe unter http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;837391 Überprüft hab ich das aber nicht :wink2: Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 @Christoph35 Das ist mir bewusst, ich spreche aber aus eigener Erfahrung. Die alternative wäre eine Domänen übergreiffende WINS Topologie - alles andere wäre sinnlos. Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Christoph35 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Ich wollte Dir auch nicht unbedingt widersprechen, deswegen habe ich ja erwähnt, dass ich das nicht überprüft habe :) Wir haben WINS noch domain-übergreifend laufen, würden es aber auch am liebsten abstellen können. Kann nur sein, dass historisch bedingt irgendwelche Apps noch NetBIOS brauchen. Christoph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Momo 10 Geschrieben 9. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Danke... Ich werden den Dienst dann man in allen Domänen aufsetzten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk_privat 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hi Exchange ohne WINS kommt nicht gut. Ich würde einen WINS installieren, der frißt ja kein Brot. Eine Replikation über alle Domains/Standorte mußt Du ja nicht machen. Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Velius 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Jedem das seine.... Allerdings muss man den Artikel genau lesen: Name collisions cannot occur when you use WINS. In a WINS environment, only one computer can be named SERVERA. In DNS, multiple computers can be named SERVERA. For example, one computer may be named SERVERA.EUROPE.DOMAIN.COM and another computer may be named SERVERA.AMERICA.DOMAIN.COM. Alleine daraus schliesse ich, dass man WINS am besten Domänen übergeiffend installiert, was hat sonst der obige Satz für einen Nutzen, wenn ein Server Namens EX in der Domain de.domain-name.local und eine anderer auch EX heisst, nur steht dieser in nl.domain-name.local? Keinen, denn genau da liegt wie bei MS beschrieben der Hacken bei DNS, allerdings ist dieser zeimlich leicht zu umgehen wenn man von vernerein alle Server einheitlich benennt. Auch der Ansetz mit den Shortnames kann ich nicht nachvollziehen, denn gültige primäre DNS Suffixe und Suffix Suchlisten reichen, um auch Shortnames über DNs auflösen zu lasseen.... Wie gesagt, bei uns klappt das alles.... Gruss Velius Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.