marcel-stein 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 hallo! ich hab ebei uns in der firma einen win 2003 server. der hat nur eine pfantasiedomänennamen z.b. local.de so jetzt weill ich einen exchange server 2003 fahren lassen. mailversand im netzt würde wohl ohne weiteres intern funktionieren. was für voraussetzungen muss ich haben damit ich auch extern mails versenden und von extern empfampfangen kann! das ich einen smtp conector einrichten muss ist mir kalr. aber was brauche ich oder was muss ich dem provider sagen damit ich dei funktion realisieren kann! Zitieren Link zu diesem Kommentar
drgoebel 10 Geschrieben 9. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hast Du einen mx record gesetzt, z.b. auf deine ip, bzw. von mail.firmanedomain.de Dieser MX muss auf eure öffentliche ip zeigen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marcel-stein 10 Geschrieben 9. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 9. November 2005 Hast Du einen mx record gesetzt, z.b. auf deine ip, bzw. von mail.firmanedomain.de Dieser MX muss auf eure öffentliche ip zeigen... meinst du im dns des win 2003 oder wie meinst du einen mx record auf meine ip brauch man nichts spezielles vom provider oder so? Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 ... der MX-Record wird auf den weltweiten DNS Rootnameservern eingetragen. Wenn irgendjemand aus Paraguay oder sonstwo her Dir eine Mail schicken möchte, muss dessen Provider ja wissen, wohin die Mail geschickt werden muss. Da wird dann eine Abfrage an die DNS-Server gestellt und die IP-Adresse kommt zurück. Du musst also über Deinen Provider dafür sorgen, daß Du eine offizielle Domain hast und daß der Name dieser offiziellen Domain auf Deine externe IP aufgelöst wird. Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
drgoebel 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Genau, deshalb sagst Du Deinem Provider, Du brauchst nen MX-Record auf Deine öffentliche IP, und diese wiederum muss mit dem domainnamen verknüpft sein. z.b. mail.firmendomain.de - 62.123.123.223 Das dauert dann meist ein paar Tage, bis diese Info auf allen DNS Servern repliziert wird. Intern hast Du ja auch nochmal einen MX-Record, der betrifft Deine interne IP. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.