Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hi ! Ist es irgendwei möglich auf einem Windows 98 Rechner die SID zu ändern ! Das Tool von Sysinternals unterstüzt kein Win98 :( ! besten dank ! lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hallo Michl, gibt es bei W98 etc eine SID? Ich meine nicht! Gruß Edgar Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 hi tjo gute frage ! aber win 98 kann auch domain-mitglied sein also nehm ich mal an es muss auch eine sid haben oder irr ich mich da win98 war irgendwie vor meienr zeit :( lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 ... die SID ist doch aus Domänensicht mit dem Computerkonto eines Rechners verstrickt... Die Betriebssysteme für den Heimanwender wie Win9x haben auch als Domänenmitglieder keine Computerkonten... Wie kam denn überhaupt die Frage auf ? Willst Du Win98 Rechner klonen und hast die Befürchtung, daß die sich nachher im Netz beißen werden ? Ich sehe da eigentlich weniger eine Gefahr. Solange die Rechner nachher verschiedene Namen und IPs haben, dürfte es da eigentlich nicht "rappeln" ... Gruss Schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Falls in den letzten Jahren (von mir unbemerkt) nichts neues geschaffen wurde, kann ein 98er nicht Mitglied einer Domäne werden. Möglich ist eine Anmeldung, Auswahl durch Setzen des Hakens im Netzwerkclient. Ein Computerkonto wird dabei nicht erstellt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 @lefg: wie definierst Du "Domänenmitglied" ? :) Is ja nun schon möglich, einen Win98 Client zum "Mitglied einer Domäne" zu machen. So oder so ähnlich heißt es ja bei diesem Rechner in der Netzwerkumgebung, wenn man ihn aus der Workgroup rausnimmt. Beim nächsten Start kommt ja dann auch die Anmeldemaske, in der unten die Domäne angegeben wird oder sollte ich mich da dermaßen täuschen und mein Gedächtnis mir einen Streich spielen ? - Ist nun auch schon ein Weilchen her, daß ich damit rumgemacht habe... Habe jetzt leider kein Template unter VMWare da, sonst würde ich glatt nochmal testen, weil ich durch Deinen Thread momentan auch etwas unsicher werde (... will ja hier keinen Unfug erzählen) - Ich müsste mich aber wirklich stark täuschen ... :D Klar, wenn man das Fehlen eines Computerkontos als Kriterium für Domänenmitgliedschaft nimmt, dann stimme ich Dir zu. Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 ... eines Computerkontos als Kriterium für Domänenmitgliedschaft nimmt, dann stimme ich Dir zu. @Schröder750 Hallo Schröder :) , genauso habe ich es gemeint. Wer kein Konto hat, ist kein Mitglied, gehört nicht wirklich zum Verein. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 ... ich war mal neugierig und habe doch noch ein Win98-Template für VMWare auf irgend einer Archiv-DVD gefunden: In der "Identifikation" unter "Netzwerk" steht wirklich nur der Begriff "Arbeitsgruppe", beim Client für Microsoft Netzwerke gibt man dann an, daß er sich an folgender Domäne anmelden soll ... Stimmt, das ist alles so halbseiden. Als echtes Domänenmitglied kann man das nicht unbedingt bezeichnen... bestärkt uns aber in unserer Meinung, daß es wegen irgendwelcher SIDs der Win98-Clients (falls existent) keine Probleme geben dürfte, oder ? Grüsse schroeder750 Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 ... bestärkt uns aber in unserer Meinung, daß es wegen irgendwelcher SIDs der Win98-Clients (falls existent) keine Probleme geben dürfte, oder ?So sehe ich es auch. Habe früher einen Haufen 98 in den NT-Domänen gehabt, jede Menge Clones.Auch in der Literatur bin ich im Kontext von 98 nie auf SID gestossen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 ok thanks ! das genügt ! lg Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Gern geschehen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
schroeder750 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 @lefg: merkst Du was ... Hr_Rossi will nur, daß wir das nicht noch weiter breit treten ... schnüff ... Zitieren Link zu diesem Kommentar
lefg 276 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Off-Topic:@Schröder Ich hätte mich ja gern noch über die Steinzeit ausgelassen, :) ;) :D von meinem Treffen mit Fred Feuerstein und unseren Abenteuern mit 98 erzählt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Hr_Rossi 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 @lefg: merkst Du was ... Hr_Rossi will nur, daß wir das nicht noch weiter breit treten ... schnüff ... hehe jo weil ich mein problem anders gelöst hab, aber es jetzt hier zu schreiben wäre mir zuviel arbeit, weil der hintergrund zu komplex ist ......... lg rossi Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.