cunctator 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn unserer Kunde aus Word 2003 über "Senden an/E-Mail Empfänger" meinen soeben in Word geschrieben Text als Email versenden will, öffnet sich zwar das ein Emailfenster, allerdings ist das nicht das gleiche wie das Emailfenster, welches sich in Outlook öffnet. In Outlook ist als Email-Editor Word eingestellt, wodurch auch sofort die richtige Signatur unterhalb meines Emailtextes erstellt wird. Wenn sich aus Word das Emailfenster öffnet, ist das zwar schon ne HTML Mail, aber die Signatur fehlt und Word wird komischerweise nicht als Emaileditor verwendet, obwohl die Mail ja aus Word heraus initiert wird. Vielleicht weiß jmd. Rat, bzw. kann mir sagen ob es überhaupt möglich ist, das man die Signatur direkt angezeigt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MargyS 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hallo! Ich hab das mal bei mir versucht. Einstellungen im Outlook 1. Word als e-Mail Editor verwenden und 2. RTF Format verwenden. Bei Dir wird wohl HTML eingestellt sein. Wenn ich also aus dem Outlook ein neues Mail verfasse wird Word aufgemacht und meine Signatur erscheint. Das Mail wird als RTF versendet. Wenn ich mit Word arbeite und dann den Text versenden will, öffnet Word eine Funktion die e-Mail beinhaltet. Es erscheint keine Signatur. Das Mail wird als HTML versendet. Die Signatur müsste außerdem im Feld Einleitung stehen und nicht im Wordtext. Wenn Outlook nicht konfiguriert ist, dann kann man auch nicht aus dem Word senden. Ich denke das sind zwei verschiedene Funktionen und haben nichts gemeinsam, außer, dass sie das gleiche Postfach zum Verschicken verwenden. Liebe Grüße Margit Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Tut Euch selber und vor allen Dingen den externen Empängern einen Gefallen und benutzt Word nicht (!) als Editor. Es gibt wirklich nocht Firmen, die z.B. Lotus Notes einsetzten. Solche Mailprogramme ignorieren alle MIME Formate, die nicht HTML oder HTML/Text sind. Das trifft vor allen Dingen auf das Format zu, dass Exchange/Outlook bei der Verwendung von Word als Editor bastelt. Mir ist leider gerade die Bezeichnung entfallen. -Zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
Picard1701 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Tut Euch selber und vor allen Dingen den externen Empängern einen Gefallen und benutzt Word nicht (!) als Editor. Es gibt wirklich nocht Firmen, die z.B. Lotus Notes einsetzten. Solche Mailprogramme ignorieren alle MIME Formate, die nicht HTML oder HTML/Text sind. Das trifft vor allen Dingen auf das Format zu, dass Exchange/Outlook bei der Verwendung von Word als Editor bastelt. Mir ist leider gerade die Bezeichnung entfallen. -Zahni Du sprichst mir aus der Seele. Ich wünschte, es würde diese Option gar nicht erst geben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
marka 584 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Du sprichst mir aus der Seele... Mir auch! Vor allem ärgere ich mich über die ganzen HTML-Mailer. Ich persönlich sende grundsätzlich meine Mails als Plain Text und signiert mittels PGP... Zitieren Link zu diesem Kommentar
GuentherH 61 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hi. Du sprichst mir aus der Seele. Ich wünschte, es würde diese Option gar nicht erst geben.... Und noch eine zustimmende Seele mehr ;) LG Günther Zitieren Link zu diesem Kommentar
cunctator 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 da stimme ich auch zu, aber macht das mal dem Kunden klar! wenn man es hinbekommt, das eine Email über "senden an" aus Word heraus, sofort die richtige Signatur dabei hat, ohne diese manuell hinzuzufügen, könnte ich vielleicht auch den Kunden von seinen Untaten überzeugen... dazu bräuchte ich jedoch nochmal Hilfe :cool: Wenn man über Datei->NEu->Email geht, dann wird komischerweise auch das normale Outlookemailfenster mit Signatur geöffnet. Allerdings damit nicht, das gerade verfasste Worddokument als Anlage enthalten. Sobald ich Datei->Senden an-> Email-Empfänger (Anlage) benutze, steht das Worddokument als Anlage drin, aber es fehlt wieder die Signatur Wie bekomme ich denn raus wie die Outlook-Standardmaske bzw. die abgespeckte Word-Emailmaske heißt, um den Menüpunkt eventuell anzupassen oder das in ein Makro zubekommen? (dieses abgespeckte Emailformular ohne Signatur wird ebenfalls verwendet, wenn man aus anderen OfficeProgrammen sowie dem Explorer eine Email über "senden an" schreibt) cunctator Zitieren Link zu diesem Kommentar
zahni 554 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Word-Datei schreiben und abspeichern, dann Outlook öffnen, Mail schreiben, DOC-Datei als Anhang. Per GPO Word als Maileditor verbieten (sollte gehen). -zahni Zitieren Link zu diesem Kommentar
cunctator 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 das würde funktioniert, allerdings ist der Kunde daran interessiert das alles mit einem klick zumachen. es wurde für ihn bereits ein Makro angefertigt, das auf einen Klick das Dokument abspeichert und gleich eine pdf Datei erstellt wird. Das Makro soll nun erweitert werden das eine Email mit dem erstellten pdf verschickt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cunctator 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 wenns interressiert: habe jetzt das Makro wie beschrieben erweitert und hole mir die Mail über Datei->Neu->E-mail Nachricht. Also vielen Dank nochmal und ja, ich werde dem Kunden empfehlen auf den Word-Editor zu verzichten ;) Gruß cunctator Zitieren Link zu diesem Kommentar
Jojo123 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Hi, es haben zwar schon genug gesagt, aber ich wollte auch nochmal darauf hinweisen, Word und HTML oder Rich Text Mails sind keine gute Kombination. Von verschwundenen Mailinhalten bis zu nicht mehr angezeigten Anhängen hab ich schon alles erlebt. Bis jetzt konnte ich die Probleme immer ganz einfach lösen, indem ich Word als Maileditor deaktiviert habe. Schöner wäre es aber wenn man diese Probleme gar nicht erst hätte, oder :-) Grüße Jojo Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.