Zaraduum 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Hallo, habe ein seltsames Verhalten eines Rechners feststellen müssen. Als erstes bemerkte ein Kollege, dass seine Netzlaufwerke und serverbasierende Anwendungen die Verbindung verloren und sich dann wieder verbunden haben. Ich habe die Onboard NIC deinstalliert und eine PCI D-Link NIC eingebaut. Den Rechner hatte ich schon zuvor aus der Domäne raus genommen und wieder rein. Die NIC hat sich installiert und vom DHCP-Server (ebenfalls DC) eine IP bekommen. Jetzt kommt's: Ich kann jeden Rechner von meiner Arbeitsstation oder vom DC aus anpingen, aber diesen einen nicht. Ich hab das Ping-Tool von der Sonicwall genommen...keine Antwort. Dann gibt's noch ein Tool in unserer Firewall: "Find Network Path" heisst es und findet den Rechner im LAN und schreibt dessen MAC-Adresse hin. Also an der neuen NIC liegts nicht, weil das schon mit der Onboard-NIC nicht funktionierte. Ich kann aber von der neuen NIC aus alles anpingen. bitte helfen, Kollega nix gud drauf :-) thx in front Zitieren Link zu diesem Kommentar
drgoebel 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Was für ein System? ICMP Filterung irgendwo aktiviert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 ja sorry, daten vergessen: DC = W2k Server, Exchange 2003 DNS, DHCP, WINS Host = Dell Dimension 8400 mit Win XP Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 ICMP ist erlaubt, wie fast alles im LAN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drgoebel 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 XP Firewall oder ICMP Filter aktiv? Oder nacktes System? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 ja, ganz nackig. Ausser Trend Micro Officescan Zitieren Link zu diesem Kommentar
drgoebel 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Mal anders: Was passiert, wenn Du von nem anderen XP System diesen Rechner pingst? Welche Meldung kommt? Timeout / Host nicht gefunden? Pingst Du auf Namen oder IP? Im DNS registriert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 DNS registriert ist er. Beim pingen auf den Namen bekomme ich die IP und "Zeitüberschreitung der Anforderung". Beim pingen auf die IP das Gleiche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
drgoebel 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Aber vom Client aus geht es?! Schau mal in den Eigenschaften der LAN Verbindung, ob ne Filterung aktiv ist (glaub ich aber nicht!), oder überprüf mal die Dienste, dass alle notwendigen Netzwerkdienste gestartet sind (XP_Firewall auch mal abschalten!) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Chriz2005 10 Geschrieben 10. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Welche Version von XP ist installiert? SP2?? Wenn ja, xp firewall deaktivieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 XP Pro, SP2, keine lokale Firewall Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zaraduum 10 Geschrieben 10. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 10. November 2005 Win XP Pro mit SP2, keine Windows-Firewall Zitieren Link zu diesem Kommentar
roadking 10 Geschrieben 24. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 24. November 2005 Hallo, schliesse mich der Erfahrung an. Gleiches erlebe auch ich zur Zeit. XP-PCs sind im DNS registerit, jedoch mit Ping kann ich die XP-Rechner untereinander nicht anpingen. Vom jeweiligen Rechner kann ich jedoch den Server (W2k Server) anpingen. XP-Firewall oder Filter wurden nicht gesetzt, resp. die Windows XP Firewall ist an jedem PC deaktiviert. Diverse Einstellungen mit IMCP etc. wurde bereits für die NIC Einstellungen gestestet - leider ohne Erfolg. Nur komisch, dass dies vor den letzten Patches noch funktionierte.... Wer also gleiches erlebt, bitte posten. DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.