MT2002 10 Geschrieben 7. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2003 Hallo Gemeinde, wollte mal nachfragen, wie das mit den Lizenzen vonstatten geht. Mit Lizenzen hatte ich noch nicht soviel am Hut. Wir haben hier vier Server (alle Windows 2000 Server) stehen, drei haben eine Server Lizenz. Wir brauchen auch noch einige CAL's. Auf einem Server (Server02) läuft Exchange. Auch dort haben wir natürlich CAL's, aber noch nicht genügend. Eine Frage wäre, ob ich auch noch für diesen Server Windows 2000 CAL's benötige. Dieser PC fungiert als Exchange Server, mehr nicht. Sonst hat eigentlich niemand Zugriff, außer mir. Muss ich die Lizenzen irgendwo eintragen? Ich hatte hier schon etwas gelesen mit einem Lizenz-Manager. Wenn dem so ist, wie stelle ich das an? (Backoffice Lizenzen, CAL's & Server Lizenzen) Kann ich auch irgendwo nachschauen, wieviele Lizenzen ich habe? Also Backoffice, Exchange, etc. Hab gesehen, dass das unter Verwaltung -> Lizensierung geht. Aber irgendwie ist das ein wenig unübersichtlich. Vielen Dank im voraus. MT Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2003 Benutze mal die Suche, das Theme hatten wir schon. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MT2002 10 Geschrieben 7. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2003 Dr. Melzer: Grüß dich. Habe vorher schon die Suche benutzt und eben nochmal. Hab aber zum Thema "Lizenzen" nicht das Passende für mich gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 7. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 7. April 2003 Du brauchst pro Server ien Lizenz für das Serverbetriebssystem und pro Arbeitsplatz eine Arbeitsplatzbetriebssystemlizenz. Jeder Arbeitsplatz der einen Dienst (Anmeldedienst, DNS, DHCP...) eines windows Servers nutzt, braucht eine Windows Serverzugriffslizenz des entsprechenden Serverbetriebssystemes. (W2K CAL bei W2K Server, NT CAL bei NT Srrver...) Das selbe gilt auch bei Serveranwendungen wie z.B. SQL oder Exchange. Zum Beispiel: 3W2K Server, Einer DC einer Exchange und einer SQL, sowie 10 Clients mit W2K. Davon ausgehend dass alle Exchange nutzen, aber nur 3 SQL. Du brauchst: 3x W2K Server 1X Exchange Server 1x SQL Server 10x W2K Professional 10x W2K CAL 10x Exchange CAL 3x SQL CAL Und natürlich je eine Lizenz von jeder Software, die auf den Rechnern noch installiert ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar
MT2002 10 Geschrieben 7. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. April 2003 Dr. Melzer: Danke für die Antwort. Aber gesondert eingetragen gehört das nirgends, oder? Man kann es unter Verwaltung -> Lizenzierung eintragen? Bei uns ist dieser Dienst jedoch deaktiviert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Den Lizenzierungsdienst brauchst du AFAIK nur für den Terminalserver, alles Andere funzt auch ohne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cyco 10 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Hi Dr. Melzer! Wo liegt zwischen diesen zwei "10x W2K Professional und 10x W2K CAL" der Unterschied? Das ich für jede Workstation ein CAL benötige ist mir schon klar, aber wozu die zusätzlichen 10x W2K CAL ?? Danke gruß Cyco Zitieren Link zu diesem Kommentar
LoE 10 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Ich hätte gesagt, dass es wie folgt aussieht: 10x W2K Professional --> Windows 2000 Professional Lizenz für die PCs 10x W2K CAL --> Windows 2000 Netzwerklizenzen Falls ich mich irre, verbessert mich einfach! ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dr.Melzer 191 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Die CAL ist nicht die Betriebssystemlizenz. Die Windows2000Professional Lizenz brauchst du damit du W2K auf dem rechnr lokal nutzen darfst. Ohne Netzwerk. Für den Netzwerkzugriff brauchst du zusätzlich die CAL (Zugriffslizenz) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sven Eichler 10 Geschrieben 8. April 2003 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Original geschrieben von Cyco Hi Dr. Melzer! Wo liegt zwischen diesen zwei "10x W2K Professional und 10x W2K CAL" der Unterschied? Das ich für jede Workstation ein CAL benötige ist mir schon klar, aber wozu die zusätzlichen 10x W2K CAL ?? Danke gruß Cyco Um mit einer Workstation in einer Domäne auf einen W2K-Server zugreifen zu dürfen, braucht man nicht nur Serverlizenzen und Clientlizenzen, sondern auch noch gesonderte Zugriffslizenzen, die CALs (Client Access License). Windows 2000 Professional bringt diese nicht mit, sondern lediglich die Terminal Service Cliet License. Das ist schlicht und einfach der Grund, warum man diese CALs braucht. Technisch gesehen werden sie nicht benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
MT2002 10 Geschrieben 8. April 2003 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2003 Mein Problem war auch noch, dass ich nicht genau weiß, wie ich die Lizenzen "eintrage". :D Könnte mir vielleicht einer von euch eine kurze Beschreibung davon geben! Wäre wirklich sehr nett von euch! :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.