maho 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Hallo, ist es möglich eine ISDN-Einwahl mit RSA SecureID-Card Autorisierung mit einem Router zu implementieren? Dann wäre es nämlich möglich den Zugriff zu sharen, um mehrere User parallel den Zugriff zu ermöglichen. Wäre Remote Capi das Richtige dafür? Danke schon mal im Voraus. maho Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Hi, kommt drauf an, wie diu dir das vorgestellt hast, du authentifizierst doch mittels eines servers... wenn du aber auf nem cisco (nur 801 bis 805 weiter sind mir nicht bekannt) die rcapi nimmst, kann ichs nicht empfehlen, das riecht nach problemen... besser wärs du machst ne isdn einwahl auf dem router und gehst über ip zu server, falls der das kann, ich kenne deine vorraussetzungen nicht... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Wir haben einen sicheren ISDN-Zugang bei einem Partner, für Consulting-Tätigkeiten. Damit sich die User nicht per Rechner einwählen müssen, hätte ich gerne eine Routereinwahl dafür. Zweck: - Mehrere User sollen über eine Einwahl mit einer RSA SecureID Card parallel arbeiten können - spart ISDN Anschlüsse - es wird nur eine RSA Karte benötigt per Cisco Concentrator und VPN Hardware-Client habe ich das schon gemacht. Ganz grob: Hardware-Client macht Anfrage zum Concentrator, dieser verlangt RSA Auth. über den User per Anmeldung auf den Hardware-Client. Nun ganz das ganze Netzwerk per NAT zugreifen. Wenn das so ähnlich per ISDN und Router funktionieren würde... Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 yes, solange alles über IP läuft, dann ja. bloss nicht über die capi, sondern über einen oder mehrere dialer... der client wählt sich auf dem router ein (kann ein windows rechner sein) und geht via ip zum server und authentifiziert sich... Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Wir administratiren den Eiwahlrouter nicht. Wir haben nur eine RSA karte bekommen, mit dem wir uns per PC und ISDN einwählen sollen. Nun möchte ich mich nicht per PC, sondern über einen Router einwählen. Wie sieht die Konfig. des Routers aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 kommt drauf an, wie viele verschiedene nutzer von verschiedenen orten wählen sich denn ein ? wenn ich das richtig verstanden habe, geht dann der pc per ip zum concentrator und authentifiziert sich und wird nach erfolgreicher authentifizierung genatet und entsprechend ins LAN geroutet. dann ist es abhängig, was du für einen isdn anschuß verwenden willst, mehrere bris oder ein oder mehrere pris, dementsprechend muss der accessrouter ausgewählt werden und das bestimmt dann die config. zum testen, ob die ganze geschichte praktikabel ist, reicht ja ein 801 er... gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 Ich glaube Du hast mich missverstanden. Vergiss mal die VPN/Concentrator Geschichte. Stell Dir vor, Du kriegst von mir eine RSA Karte, eine Rufnummer wo Du Dich einwählen sollst und einen Benutzernamen. So und nun willst Du Dich nicht mit einem PC, sondern einen Router bei mir einwählen. Ich hoffe diesmal ist es klarer. Grüße, maho Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 dann sieht es allerdings anders aus... ich wüßte nicht, wie du die wechselnden token in den router reinkriegst, aber wenn du eine remote capi verwendest, ist das praktisch so, wie eine isdn karte im rechner, nur dass diese viele clients nutzen dürfen, dann sollte das mit rcapi gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 11. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 hat mir jemand eine Bsp. Konfig. mit rcapi? Ich habe nämlich nicht blassesten Schimmer, wie das zu konfigurieren sein soll... Wäre über jeden Tip sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 11. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. November 2005 können wir nächste woche mal schauen, bei ciscos musst du aber rvscom (mindestens light)installieren, das liegt jeden router bei... bintec router können das fast noch besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar
maho 10 Geschrieben 18. November 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hi Rob, wie siehts aus, haste mir vielleicht noch paar Infos? Ich komme nicht weiter, finde auch nichts Bracuhbares auf der Cisco Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hi Maho, sorry, hab ich glatt vergessen, ich poste heute noch ne config für nen 801 er mit konfiguerierter CAPI... Gruss Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
rob_67 10 Geschrieben 21. November 2005 Melden Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hi, hier ne cisco 801 er capi config: ! version 12.2 no service pad service timestamps debug uptime service timestamps log uptime no service password-encryption ! hostname Router ! boot system flash c800-y6-mw.122-29.bin enable secret ! ip subnet-zero ! isdn switch-type basic-net3 isdn voice-call-failure 0 ! ! ! interface Ethernet0 ip address 192.168.1.1 255.255.255.0 ! interface BRI0 no ip address encapsulation hdlc isdn switch-type basic-net3 isdn incoming-voice modem hold-queue 30 in hold-queue 30 out ! no ip http server ip classless ! tftp-server flash: ! line con 0 stopbits 1 line vty 0 4 session-timeout 360 password cisco logging synchronous login ! rcapi server port 2578 ! rcapi number 8004 ! end Wichtig ist halt hier nur die rcapi number, das ist die rufnummer, auf welche der router hören soll (hier Nebenstellennummer 8004), die sollte sich von einer eventuell zu verwendenden ppp rufnummer unterscheiden, encapsulation kann auch anders sein... wichtig ist, dass du die zugehörige software rvscom hast, die liegt nem 801 er bei, die musst du auf jedem pc installieren (der die rcapi nutzen soll) und den gleichen port (2578) wie auf dem router angeben, dann kann der router als server für mehrere clients betrieben werden (habe ich auf dem cisco allerdings noch nicht getestet, bei bintec funktioniert so was ganz gut) gruss rob Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.